Kann man beim Lenovo ThinkPad L450 die Grafikkarte wechseln oder doch was anderes für die Uni?

1 Antwort

Hi,

bei CAD Anwendungen musst du wissen, was die Software benötigt.

Catia braucht eine open GL fähige Grafikkarte. Das hat bei mir zu Studienzeiten dann problemlos funktioniert. Allerdings ist das auch schon ne Weile her.

Ich arbeite jetzt mit TopSolid und hab den Rechner dann nach den Anforderungen der Software beschafft. Ist als Student für´s Studium doof - ich weiss. Aber wenn du sichergehen willst, dass es auf jeden Fall läuft würde ich es so machen. Wenn du eine Studentenversion bekommst (gibt's die eigentlich mitlerweile von Dessault System??) gibt´s auch die Info welche Grafikkarte kompatibel ist. Danach kannst du dir dann die passende Hardware aussuchen.

VG

KidDarkfire
Beitragsersteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort :) woran erkenne ich denn ob es eine open GL fähige Grafikkarte ist? beim l450 wäre es eine: AMD Radeon R5-M240 und beim Yoga 14 eine: NVIDIA® GeForce 940M allerding hat dieser nur einen i5 5200U

für Catia sind die anforderungen an sich recht gering ist ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.

Intel Pentium II \ III \ 4 based workstation
OpenGL graphic adapter
512MB RAM

Allerdings bekommt man doch schon mit wie einige Kommilitonen fluchen, weils dennoch wohl recht schleppend vorran geht.

KidDarkfire
Beitragsersteller
@Sahowi

oh ja,

des habe ich auch gesehen .( für catia steht wohl das die amd "not supported" wird. aber wie soll sich das äußern? das programm wird doch dennoch starten oder etwa nicht? ich mein welcher student soll sich denn ein notebook mit einer nvidia quadro leisten können, da diese lediglich von catia zertifiziert sind?

vielen dank dennoch für den hinweis :)

momo0710  17.09.2017, 11:23
@KidDarkfire

Habe gerade so ziemlich das selbe problem wie du... hast du inzwischen einen pc gekauft und kannst darüber berichten?:)