Kann man bei Windows die Bilder in einem Ordner zufällig sortieren?
Also nicht nach Name, Größe, etc. sondern komplett zufällig.
5 Antworten
Mit dem WIndows Explorer klappt das nicht.
Das geht leider nicht.
Zumindest nicht mit dem Windows Explorer.
Du kannst einfach die Bilder umbenennen, dann sind sie "zufällig" angeordnet.
könntest es mit "bulk renamer" programmen versuchen, vorher natürlich die fotos einmal alle kopieren, als backup
Nein, aber es gibt's sicher div. Bildbetrachter, denen man sagen kann "Zeige mir die Bilder aus Ordner X in einer Dia-Show mit zufälliger Reihenfolge".
notting
Wäre mir neu
Nein, keine Sortierung ist nicht möglich. Warum brauchst du das denn, vielleicht kann man dir irgendwie anders weiterhelfen?
Ich brauche das für Videos. Die Bilder werden da zu einer Slideshow zusammen gefügt die eine zufällige Reihenfolge haben soll. Das Videoprogramm übernimmt leider auch nur die Reihenfolge aus dem Ordner und manuell umzusortieren ist auf Dauer ziemlich nervig.
Ich habe für dich mal ChatGPT gefragt:
1. XYplorer- Merkmale: XYplorer ist ein fortschrittlicher Dateimanager für Windows, der viele Anpassungsmöglichkeiten bietet. Es unterstützt benutzerdefinierte Skripte und Sortieroptionen, darunter auch zufällige Sortierungen.
- Zufällige Sortierung: Mit XYplorer kannst du benutzerdefinierte Sortierungen erstellen, einschließlich der Möglichkeit, Dateien in zufälliger Reihenfolge anzuzeigen.
- Besonderheiten: Tabbed Browsing, erweiterte Dateisuche, Dual-Panel-Ansicht.
- Kosten: Es gibt eine kostenlose Testversion, die Vollversion ist kostenpflichtig.
- Merkmale: Total Commander ist ein sehr leistungsfähiger Dateimanager, der Plugins unterstützt, darunter auch solche für zufällige Sortierung. Mit einem entsprechenden Plugin kannst du die Dateiansicht anpassen.
- Zufällige Sortierung: Es gibt ein Plugin namens "Random Sort", das eine zufällige Sortierung von Dateien ermöglicht.
- Besonderheiten: Zwei-Fenster-Modus, erweiterbare Funktionalität durch Plugins, viele Anpassungsmöglichkeiten.
- Kosten: Es gibt eine Testversion, danach ist die Software kostenpflichtig.
- Merkmale: Q-Dir ist ein kostenloser Dateimanager für Windows, der eine Mehrfachfenster-Ansicht (bis zu vier Fenster) bietet und die Verwaltung von Dateien effizienter macht.
- Zufällige Sortierung: Q-Dir unterstützt keine native zufällige Sortierung, aber es gibt Möglichkeiten, über Dateinamen oder andere Attribute einen gewissen Zufallseffekt zu erzielen.
- Besonderheiten: Leicht, kostenlos, verschiedene Fensterlayouts.
- Merkmale: FreeCommander ist ein kostenloser Dateimanager mit vielen Funktionen, einschließlich dualer Fensteransicht und erweiterten Sortiermöglichkeiten.
- Zufällige Sortierung: Durch benutzerdefinierte Sortierungen oder Skripte kann auch hier eine zufällige Sortierung eingerichtet werden.
- Besonderheiten: Dual-Panel-Ansicht, einfach erweiterbar, unterstützt ZIP, RAR und andere Formate.
- Merkmale: Directory Opus ist ein professioneller Dateimanager, der sehr anpassbar ist und viele Sortier- und Filteroptionen bietet. Durch Skripting kann auch hier eine zufällige Sortierung ermöglicht werden.
- Zufällige Sortierung: Es gibt Skriptmöglichkeiten, mit denen zufällige Sortierungen implementiert werden können.
- Besonderheiten: Extrem anpassbar, unterstützt Multi-Tab-Browsing, Dual-Panel-Ansicht.
- Kosten: Es gibt eine Testversion, danach kostenpflichtig.
Pass beim Downloaden bitte darauf auf, dass du dir nicht irgendwelchen Mist herunterlädst... Geht schneller als man denkt.
Danke. Wenn möglich lade ich immer die Versionen von chip.de runter
Ich kann an der Stelle nur den Tipp geben, Chip.de ist nicht unbedingt die beste Wahl!
Dort ist zwar keine Malware vorhanden, aber in unserer Firmenumgebung ist Chip.de z.B. blockiert. Die Installer sind voll mit Werbung und wenn du auf die manipuilativen Fragen im Installer reinfällst, installierst du dir gleich irgendeinen Mist an Virenscannern oder so mit, die du eigentlich garnicht haben wolltest.
Gibt es da evtl ein Programm um allen Bildern zufällige Namen zu geben?