Kann ich die Dateien auf meinem PC nach Datum sortieren?

5 Antworten

Du öffnest den Explorer

Dann hast du Reiter Standtard

sind Name Erstelldatum Bearbeitungsdatum und kannst diverse Spalten dazu "stellen"

Bild zum Beitrag

Auf jeden dieser Reiter kannst du klicken Dann wird danach sortiert. Noch ein klick dreht die Reihenfolge dann um.

 - (Computer, PC, Windows)

direkt oben da steht doch Name und Größe und sowas da kann man auch was aus ner liste hinzufügen ist ein Datum mit bei

wenn man dann oben direkt die Namen anklickt sortiert es sich beim ersten mal nach normaler Anordnung beim zweiten rückwärts

wo die liste im win 10 und 11 ist weiß ich gerade nicht

im win 7 gehts mitn rechtsklick oben wo die namen steht aufn freies Feld, dann siehste die liste schon

Z. B. unter "Dokumente": Öffne in der Menüleiste "Ansicht" > "Sortieren nach" > Wähle entweder das "Änderungsdatum" oder das "Erstelldatum" aus.

Bild zum Beitrag

Eine andere Möglichkeit:
Wenn Du jedoch bei der Dateibezeichnung das Datum vornan stellst, solltest Du, wie von mchwak777 vorgeschlagen, es in der umgekehrten Reihenfolge eingeben,
dh: Jahr-Monat-Tag .

 - (Computer, PC, Windows)

Wenn Du im Dateinamen nach Datum sortieren willst, dann musst Du das Datum Rückwärts schreiben: "2024_07_29-Dateiname" z. B.

Ansonsten kannst Du natürlich die Spalten "Erstellungsdatum" und "Änderungsdatum" jederzeit auf- und absteigend sortieren, sofern Du sie einblendest.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Nein - eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Wer Dateien nach einem Datum im Namen der Datei sortieren will, benutzt deswegen auch das ISO 8601 Datumsformat jjjj-mm-tt / yyyy-mm-dd (z.B. 2024-07-29 für heute)