Kann man bei Rebuy gekaufte Handys als Unternehmer Mehrwertsteuer zurückverlangen?

2 Antworten

Als gewerblicher Händler weist rebuy auf der Rechnung die MwSt aus. Es kommt allerdings darauf an, ob es Neuware oder Gebrauchtware ist. Bei Gebrauchtware hatte ich nie MwSt stehen.

Wenn die Rechnung nicht im Paket war, kann man sie sich im Kundenkonto ansehen / runterladen. Dann weiß man es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

solche Gebraucht Verkäufer weisen nur dann eine Umstzsteuer auf der Rechnung aus, wenn das gekaufte Gerät von ihnen selbst auch mit Umsatzsteuer erworben wurde, weil es von einem Unternehmen gekauft wurde. Das dürfte aber wohl nur bei einem kleinen Teil der Artikel der Fall sein...
Wenn du keine Umsatzster auf der Rechnung hast dann gibt es für das Gerät auch keine, dann wird das quasi als "von Privat gekauft" geführt und damit entsprechend ohne Umsatzsteuer

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich sehr oft nicht etwas beruflich genutztes gebraucht von einem Händler zu kaufen, weil die Preise zum Teil sogar höher liegen als der Netto Preis von Neuware (vor allem wenn man etwas zum Angebotsprei kauft) oder nur knapp drunter...
Nur wenn der Preis wirklich sehr sehr viel niedriger ist als der (Brutto) Neupreis lohnt sich das