kann man bei Lenkhilfeausfall am PKW notfalls noch lenken?

4 Antworten

Kommt darauf an, inwiefern die Lenkhilfe ausfällt.

Bei Totalausfall geht die Lenkung nur schwer. Bei über 50 km/h ist das fast nicht zu bemerken, aber beim Rangieren fällt es voll auf.

Aber einem Bekannten ist mal die elektrische Servolenkung ganz verrückt kaputt gegangen. Er fuhr gerade eine weite Kurve und plötzlich wurde der Lenker hart in Geradeausrichtung gedreht. Er hat mit beiden Händen richtig gegen diese Lenkbewegung ankämpfen müssen, um nicht in den Wald zu fahren.

Natürlich ! Zwar mit erhöhtem Kraftaufwand aber das geht.

Ja. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten kann man noch recht gut manövrieren. Einparken wird da schon mühseliger.

Ja, man kann noch lenken aber es geht sehr viel schwerer.