Kann man bei Gewitter mit dem Flugzeug fliegen?

9 Antworten

Das mit der Wettergrenze ist Blödsinn, weil a) die meisten Flugzeuge auf der Erde nicht in dieser Höhe fliegen, und b) selbst die, die da oben fliegen, ja irgendwie dahin kommen müssen, und auch wieder zurück.

Ein Blitzschlag in ein Flugzeug kann erheblichen Schaden anrichten. Ein Passagier merkt davon nichts, weil er in einem Faradayschen Käfig sitzt. Aber für ein Triebwerk z. B. kann es zu Sofort- und auch Spätschäden kommen, weil Blitze, wenn sie durch ein Triebwerk abgeleitet werden, dort auf den Wellen, die mit höchster Präzision und geringsten Toleranzen und extremen Drehzahlen laufen, Schweißspuren hinterlassen, die sofort oder erst später zu Lagerschäden führen können. Bei mir im Flugbetrieb war deshalb ein "Lightning Stroke" eine Luftnotlage, die eine sofortige Landung erforderte.

Soweit ich weiß, werden Gewitter auch von großen Airlinern vermieden, wenn es irgendwie geht. Zum Einen ist Blitzschlag durchaus eine Gefahr, und zum Anderen entstehen in Gewitterwolken ("Kumulonimbus") ganz erhebliche Turbulenzen und Aufwinde, die auch eine Verkehrsmaschine von der Struktur her belasten können.

In den Flugwettervorhersagen ist immer eine Warnung enthalten, wenn CB-Wolken auftreten können. Hier zum Beispiel eine gekürzte Wetterwarnung für morgen (20.06.) vom Flughafen München:

... TEMPO 2020/2022 27020G40KT TSRA BKN030CB

Das TSRA bedeutet Gewitter und Regen, das CB eben, dass Gewitterwolken entstehen können.

Nö, Flugzeuge sind ein faradayscher Käfig, auch die aus Kohlefaser haben eingearbeitete Metallfäden.

Nur wenn dazu noch mehrere ungünstige Faktoren gleichzeitig auftreten, könnte so ein Blitzschlag mal gefährlich werden.

Unter dem Suchbegriff "Blitzeinschlag Flugzeug" gibts da noch weitere Videos.^^

Hatte mal einen Landeanflug bei recht starkem Gewitter. War besser als jede Achterbahn.

Hardware02  14.02.2019, 15:49

Meh! Gefällt mir NICHT! .... Aber ich habe noch echte Scopolamin-Tabletten aus Japan, falls ich auch mal in so ein Gewitter komme.

Kommt darauf an, wird denke ich eingestuft.