Kann man bei Fielmann von dem Umtauschservice (Zufriedenheitsgarantie) zweimal Gebrauch machen?

2 Antworten

Ja, du wirst auch diese Brille umtauschen können. Doch glaubst du denn, dass du unentschlossen wie du bist, beim nächsten mal nicht wieder daneben greifst? Und ist dir das nicht allmählich etwas peinlich? Niemand hat dir das Modell aufgeschwatzt, und von einer Brille, die dir nicht passt hätte dir der Berater entschieden abgeraten. Glaubst du nicht, dass nicht an der Brille, sondern eher an deiner Einstellung dazu liegt?

Eine gewährte Zufriedenheitsgarantie ist immer ein Ausnahmefall, und nicht ein Freibrief, den Optiker nach Belieben unzählige Brillen zurücknehmen zu lassen. Wäre jeder Kunde so dreist, und müssten bei jedem erst 3 Brillen verheizt werden bis er sich erbarmt die Brille zu behalten, dann könnte der Laden sehr schnell dicht machen. Es könnte auch sein, dass sich der Optiker nicht auf dieses Spielchen einlassen wird, und dir einfach eine Rückerstattung des Kaufpreises anbietet und die Brille zurücknimmt. Als Schadensbegrenzung, wenn er davon ausgehen muss, dass er an dir noch mehr Verluste einfahren wird. Er ist nicht dumm, und er wird dich wohl recht gut einschätzen können, wenn er eine gewisse Berufserfahrung hat.

Ich empfehle dir, die Brille zu behalten, so schlecht wird sie gewiss nicht aussehen. Es wird eh nicht deine letzte sein. Also trag sie, und hol dir im Zweifelsfall sogar eine zweite, damit du etwas Abwechslung hast.

Noch was: Irgendwie komm ich mit der Reihenfolge deiner verwendeten Adjektive nicht klar... ich zitiere:

"schöne Auswahl" / "davon die schönste" / "zufrieden" / "neue noch besser" / "nicht gut"

denk darüber nach

rdsince2010  19.09.2015, 23:34

1-A-Beitrag, aseven79. Ich danke Dir für Deinen guten Kommentar und für Deine ehrlichen Beiträge - für alle Optiker. Dickes "Daumen hoch"! LG

ich denke schon denn soviel ich weis ist die garatie geld zurück dann ist es  ein neukauf ?

k3njii10
Beitragsersteller

Ich habe ja mein Geld nicht zurückverlangt, sondern meine Brille umgetauscht. Jetzt will ich die neue Brille umtauschen, weil ich auch mit ihr nicht zufrieden bin

robi187  19.09.2015, 19:44
@k3njii10

habe ich auch so verstanden. aber es ist wenn diese sagen geld zurück dann ist es ein neukauf?

k3njii10
Beitragsersteller
@robi187

Wenn ich die Brille nicht umtausche, sondern zurückgebe, wird mir der Kaufpreis erstattet, d.h. ich kriege mein Geld zurück. Dann wäre es ein Neukauf, wenn ich eine andere Brille erwerbe.