Kann man bei Erwachsenen auch rektal fiebermessen?

13 Antworten

Selbstverständlich. Meine Frau und ich messen immer rektal. Jeder hat sein digitales Fieberthermometer. Ich tauche die Fieberthermometerspitze kurz vorher in Vaseline, ab in den Po und das genaue Ergebnis ist in wenigen Sekunden da. Das Messende wird durch piepen angezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahrzehnte Erfahrung.. Erkrankungen mit Inkontinenz

Na klar kann man das. Bei zb einem Verdacht auf eine Wurmfortsatzentzündung/Appendizitis sollte man dies sogar. Da die Temperatur zwischen axillär und rektal meist über 0,8 Grad Celsius liegt und dies einen Hinweis liefert. Und allgemein ist diese Messung auch genauer.

lillyrose91  16.06.2015, 00:20

Alles gut. 😊 Du hast ja recht. Hätte ich auch bemerken müssen. Danke für den Hinweis! ☺

Dackodil  15.06.2015, 21:39

Sorry für die Haarspalterei: TemperaturDIFFERENZ  zwischen ...

Ist sowieso die genauste Messmethode und wird in der Pflege /Medizin ganz oft angewendet. Ich würde mich auf keine andere Methode verlassen.

Logisch wenn es geht macht man das immer. Bzw. diese selber.  Bei Kindern muss man meistens behilflich sein.

Aber natürlich! Ich finde das sogar als sehr angenehm.