Kann man bei einem Elektroklavier die Tasten austauschen?

3 Antworten

Das hängt stark davon ab, was für ein e-piano das ist. Bei manchen gehts, bei den meisten allerdings nicht. Eine Reparatur ist meist teurer als das ganze Ding noch wert ist. Zuständig für eine solche Reparatur ist ein Händler, der solche Instrumente verkauft. Klavierbauer beschäftigen sich mit akustischen Klavieren, bei denen so etwas leicht repariert werden kann, die reparieren aber normal keine e-pianos, die sind ganz anders aufgebaut und bestehen aus anderen Materialien. Sieh zu, ob Du es selber richten kannst. Vielleicht ist Dir ein Fremdgegenstand zwischen die Tasten gerutscht.

KartoffL
Beitragsersteller

Ja... das Problem ist, dass ich fast nichts mehr über mein Modell(Cronenwerth cdp- 502) finde...wenn es nicht zu reparieren ginge, könnte ich es dann noch irgendwo verkaufen, würde das noch ein wenig Geld bringen??

Bluemilk  03.07.2014, 21:29
@KartoffL

Dieses Instrument ist - leider kann man das nur als solches bezeichnen - schlimmster China-Schrott. Wenn Du jemanden findest, der Dir dafür Geld gibt, dann ..., aber das ist unwahrscheinlich. Wenn du Dir wieder ein ähnliches Instrument anschaffen möchtest, dann schau, dass Du ein seriöses instrument einer anerkannt guten Firma (z.B. Yamaha, Kawai, Roland...) bei einem seriösen Händler, der Dir auch ein Service anbieten kann, erstehst.

sr710815  05.07.2014, 13:52
@KartoffL

glaube ich kaum. Einigermaßen ordentlich wäre Yamaha P 35 für wenig Geld oder Korg SP 170

Musst du mal gucken. Sehr warscheinlich ja. Sollte man reperieren können. Doof, wenn man wegen einer klemmenden Taste direkt ein neues Klavier kaufen müsste.....

KartoffL
Beitragsersteller

Danke ;) denkst du das geht, wenn ich einen normalen Klavier-Reperatur-Service oder sowas ähnliches hinzu ziehe, denkst du die reparieren auch E-Pianos?

Leider hat jede Klaviertaste eine andere Bezeichnung, so daß man unten drunter auch z. B. C 1 usw. liest & genau diese Taste tauschen muß oder eine ganze Oktave. Die anderen Tasten passen leider nicht. Das Problem hatten wir auch schon

Manchmal ist auch nur die Feder bei der Hammermechanik ausgehängt.

Ja, ein Techniker sitzt dann schon etwas länger daran, Gehäuse aufschrauben, Herunterklappen der Front usw.

Lasse Dir einen Kostenvoranschlag erstellen bei einem Händler, der auch Digitalpianos verkauft

Ich hoffe, ich konnte helfen. Cronenwerth scheint wirklich nicht besonders hochwertig zu sein. Da sind Kawai, Roland, Kurzweil, Nord Stage besser verarbeitet