E-Piano mit nur 76 Tasten?

2 Antworten

Da es in unserer Musik auf den üblichen Tasteninstrumenten ohnedies nur 12 Töne gibt (eine Oktave), die sich allerdings nach oben (höher) und nach unten (tiefer) theoretisch beliebig oft wiederholen lassen, sollte ein Tonumfang von mehr als 6 Oktaven für fast alle Musikstücke ausreichen. Notfalls spielt man die fehlenden ganz hohen oder tiefen Töne eine Oktave tiefer oder höher oder lässt sie aus.

Du hast dir die Antwort selber gegeben. Für den Anfang wird es reichen und später wird dir was fehlen.