Kann man bei der Polizei ein zweiwöchiges Schulpraktikum machen und wenn jaa,was muss man machen?

3 Antworten

Hallo 26missing11,

also erst einmal grundsätzlich gesehen ist es kein Problem ein zweiwöchiges Praktikum bei der Polizei zu absolvieren.

Die Polizei macht nur bei den Praktikanten die Einschränkung, dass nur diejenigen Praktikanten einen Praktikumsplatz erhalten, bei denen abzusehen ist, das sie auch die Voraussetzungen für eine Einstellung in den Polizeidienst haben.

Im wesentlichen bezieht sich das bei Schülern auf die Faktoren:

  1. Keine Behinderung die eine Einstellung ausschließt
  2. In den Bundesländern die nur noch Polizeivollzugsbeamte im gehobenen Dienst einstellen, sollte sich beim Praktikanten abzeichnen, dass er später die Schule mit Abitur abschließt und
  3. in den Bundesländern die auch noch Polizeivollzugsbeamte im mittleren Dienst  einstellen, sollte sich beim Praktikanten abzeichnen, dass er die mittlere Reife abschließt.

Ein Praktikum  macht weder für die Polizei, noch für den Praktikanten Sinn, wenn der voraussichtlich die Chance haben, Polizeibeamter zu werden.

Deshalb schauen die Dienststellen natürlich sehr darauf, nur den Bewerbern um einen Praktikumsplatz  ein Praktikum anzubieten, die die eben genannten Voraussetzungen zu erfüllen.

Deine Frage was man beim Praktikum machen muss, machen kann und machen darf kann man nicht pauschal beantworten.

Die meisten Dienststellen die ich kennen, teilen die Praktikanten einer erfahrenen Zweier-Streife zu und die Praktikanten machen alles mit, was auch die Streife macht. Die Streife wird dann, natürlich nur wenn es möglich ist, nicht zu potentiell gefährlichen Einsätzen oder zu Einsätzen mit Schwerstverletzten gerufen. Aber auch das kann passieren, denn wenn keine andere Streife frei ist, muss auch die Streife mit dem Praktikanten solche   Einsätze abarbeiten. Notfalls wird der Praktikant halt angewiesen im Auto zu bleiben und von dort das Geschehen zu beobachten. Bei allen anderen Einsätzen darf der Praktikant aber mit aussteigen und alles Hautnah miterleben. Ein Praktikum bringt ja auch nichts, wenn man im Praktikum nichts machen darf.

 Aber es gibt auch Dienststellen, da lassen die Dienststellenleiter keine Praktikanten mit Streife fahren und weisen dabei auf versicherungstechnische Probleme hin wenn was passiert. Aber meiner Meinung nach macht dann so ein Praktikum keinen Sinn.

Meine Tochter hat ihr zweiwöchiges Praktikum in einer Großstadt gemacht. In der der Dienststelle konnte sie überall mal reinschnuppern. Sie durfte:

  • mit Streife fahren / gehen
  • einen Tag sich die Polizeiboote und deren Besatzung ansehen
  • einen Tag zur Fliegerstafel
  • einen Tag zur Bereitschaftspolizei
  • einen Tag zur Hundestaffel
  • dem Ermittlungsdienst zusehen
  • und vieles mehr.

Ihr hat das Praktikum dort viel gebracht.

Unsere Praktikanten dürfen zwar auch mit auf Streife, aber da wir nur eine ganz kleine Dienststelle haben, können wir leider nicht so viel bieten.

Deshalb mein Rat an Dich.

Statt hier diese Frage zu stellen, fahre einfach zum nächsten Polizeirevier hin und stell den Polizisten dort die Frage. In der Regel wird man dort sehr gut beraten und die können Dir auch sagen, ob deren Dienststellenleitern zu denen gehört, die es zu lassen dass ihre Praktikanten mit auf Streife fahren.

Schöne Grüße
TheGrow

Ja, mann kann ein Schulpraktikum bei der Polizei absolvieren. Dazu musst du in Schleswig-Holstein kreis Bad-Segeberg deine Bewerbung nach Bad Segeberg schicken in die Polizeidirektion Bad Segeberg. Am besten ein Jahr vor beginn des Praktikums.

Auf dich warten Allgemeine Verkehrskontrollen, Vielleicht einen Ausflug zu der Polizeischule nach Eutin und (zmnd. bei uns) einen Besuch bei der Kriminalpolizei. U.A eine Nachtschicht mit Erlaubnis der Eltern.

Gruß

Ich denke nicht um überhaupt an den Arbeitsplatz zu kommen muss man Tausende Tests und Probe Durchgänge machen denn Polizist zu sein hat eine richtige Verantwortung und als Polizist muss man alles über Gesetze und Rechte wissen und ein nervigen kleinen schülerpraktikant kann keiner gebrauchen.

sososo9898  10.08.2015, 18:57

Es heißt nicht gutefrage.de und außerdem hab ich hier genügend schweizer oder österreichische Nutzer gesehen

Philipp5544  10.08.2015, 18:55

Aber dies ist ein Deutsches Forum :S

sososo9898  10.08.2015, 16:46

In Österreich nicht ;)