Kann man bei der Bundeswehr trotzdem Bodybuilding bertreiben?

6 Antworten

Fitnessräume sind mehr oder weniger gut ausgestattet an fast allen Standorten vorhanden, auch in den Feldlagern, die Bw will ja fitte Soldaten.

"Stoffen" ist nicht erlaubt, da es einen Verstoß gegen die Pflicht zur Gesunderhaltung darstellt (Soldatengesetz). Wenn das auffliegt, hast Du ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pendejo  07.04.2021, 07:21

Was für Dich noch interessant sein könnte: Sehr vieles, was dienstlich an Sport gemacht wird, ist eher auf Ausdauer als auf Kraft ausgerichtet (Laufen, Märsche, Gefechtsausbildung, Schwimmen). Das könnte reinem Bodybuilding durchaus abträglich sein.

pendejo  07.04.2021, 07:30

Und nur am Rande: Ich halte es übrigens ebenfalls für unklug, seine Gesundheit für eine fragliche Karriere durch Doping systematisch zu ruinieren. Du solltest nicht nur an jetzt denken.

So ziemlich alle Bodybuilder, die ich kennenlernte, hatten so ab 50 kaputte Gelenke. Das ist schon kacke genug.

Du siehst doch gut und breit aus, du brauchst kein Stoff.

Aestheticcunt
Beitragsersteller

Danke, will aber noch breiter werden Mensphysique mäßig

Gesundheit ist das wichtigste im Leben. Danach kommt Geld etc.

Schmeiß nicht deine Gesundheit für dein Aussehen weg.

Es gibt viele Menschen die z. B. Übergewicht sind, Krank sind oder keine Arme haben. Die würden töten um dein Körper zu haben.

Sei froh das du Gesund bist.

Aber am Ende des Tages ist es aber deine Entscheidung.

Viel Glück

Die Entscheidung würde ich überdenken. Ich glaube nicht, dass Stoffer-Bodybuilder die richtige Physique für die Anforderungen dort ist. Ich weiß nicht was du da genau machen willst aber die Bodybuilder waren bei uns im Crossfit vor allem im Ausdauerbereich immer mit Abstand die Letzten. Das wird nicht anders sein, wenn du bei nem Berglauf oder Gewaltmarsch quasi 40kg mehr zu schleppen hast.

pendejo  07.04.2021, 14:10

Das kann ich (Berufssoldat) bestätigen: Bei allem, was nicht Schnellkraft benötigt, tun die sich wesentlich schwerer als "normal fitte". Hat, vermute ich, tatsächlich mit dem hohen Körpergewicht, der Art des Trainings der Muskeln, vielleicht auch mit dem hohen "Energie-Grundumsatz" ihrer Kōrper zu tun.

Lass den Scheiß mit dem Stoff. Viele machen das bei der Bundeswehr sicher nicht. In vielen Kasernen gibt es entsprechende Trainingsräume. Du solltest nicht deine Gesundheit für größere Muskeln wegwerfen. Gut sieht das dann nämlich auch nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst