Kann man bei Adobe Stock herausfinden wer oder wohin meine Bilder verkauft wurden?

3 Antworten

Nein, das gibts leider nicht mehr.

Vor vielen Jahren gabs das mal, damals noch bei Fotolia, dass der Käufer angezeigt wurde. Anscheinend haben dann ein paar Leute die Käufer kontaktiert, weshalb das irgendwann abgeschafft wurde.

Du kannst aber ab und zu mal Google anschmeißen "Benutzernahme" und Adobe Stock eingeben. Wenn die Bilder für Internetseiten verwendet werden, findet man die manchmal.

mopsi599
Beitragsersteller

Ah Dankeschön! Versuche es mal so :)

Fox1013b  29.01.2020, 09:47
@mopsi599

Ode du benutzt mit deinem Bild die google Bildersuche...

Textsuche wie von LiniB1983 bereits beschrieben ist eine Möglichkeit verkaufte Bildlizenzen zu finden.

Eine weitere ist in der Google-Buchsuche. Dort einfach deinen Usernamen als Suchbegriff eingeben. Falls Bilder von dir in Büchern verwendet werden, wird dein Username im Impressum genannt und kann so gefunden werden.

Dritte Möglichkeit ist die Google Bilder Rückwärtssuche. Gehe auf Google Bilder. Ziehe dein Bild von Adobe per Drag and Drop in das Suchfeld von Google. Danach werden alle gleichen Bilder von dem Motiv angezeigt. Funktioniert nicht immer. Aber zu 98% findet Google viele Bildlizenzen.

Mach rechtsklick auf dein bild und klicke auf "auf google suchen" kann sein, dass du dann dein Bild irgendwo auf einer Seite findest. So mache ich das zumindest und habe meine Bilder schon auf mehreren Seiten entdeckt.