Kann man Baby, 9 Monate, schon sitzen?

2 Antworten

Kinder lernen diese motorischen Fähigkeiten in diesem Alter meistens, ohne Unterstützung ^^ natürlich wäre es gut ein Auge auf sie zu haben und nur zu helfen, wenn es wirklich nötig ist (Sturzgefahr auf hartem Boden) Einige Kinder brauchen von ihrer Entwicklung her länger, andere kürzer. Ich habe bereits mit Kindern gearbeitet, die in diesem Alter ebenfalls damit angefangen haben, sich selber aufzusetzen und andere wiederum haben mit neun Monaten ihre ersten Laufversuche gemacht. Das ist alles unterschiedlich :) Gib ihr ruhig Zeit und wenn sie mal fällt ist das nicht schlimm, das müssen Kleinkinder auch lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Garnicht helfen.

Sie macht es von ganz alleine sobald ihr Körper in der Lage ist.

Erzwingt man es oder unterstützt zu sehr kann man schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Leonieeeee1234
Beitragsersteller

Also ist es durchaus möglich, dass Babys sich aus dem seitlichen liegen hochdrücken und somit sich dann auch selbst hinsetzen? Das gängigste ist wahrscheinlich aus dem Vierfüßler heraus, aber das kann sie noch nicht.

Jana174923  06.07.2024, 23:42
@Leonieeeee1234

Jedes Baby findet ne andere Technik. Genau wie beim Krabbeln und laufen auch.

Das sie das selbst lernen und rausfinden müssen ist ja grade das wichtige an diesem Entwicklungsschritt. Deswegen nicht einmischen, einfach machen lassen egal wie lange es dauert.