Kann man aus jedem Wort vor Trend ein Wort machen?

Die sind dann aber nicht auf Google oder?

4 Antworten

Aus jedem Wort vor "Trend" ein Wort machen?🤯 Leider unverständlich.

Egal was du vor "Trend" setzt, bleibt das Grundwort doch immer "Trend". Das vorangestellte Wort nennt man Bestimmungswort. Das Ganze ist ein Kompositum. Der Artikel richtet sich nach dem Grundwort, z. B.

  • der Modetrend
  • der Abwärtstrend
  • der Freizeittrend

Du kannst natürlich alles Mögliche vor "Trend" setzen, aber die Komposita sollen doch einen Sinn ergeben, nicht wahr? Und damit ist die Beliebigkeit schon stark eingeschränkt.

  • der Frisurentrend ≠ die Trendfrisur
  • der Blumentopf ≠ die Topfblume
  • der Badeschaum ≠ das Schaumbad
  • die Badewanne ≠ das Wannenbad
  • das Kesselfleisch ≠ der Fleischkessel

https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Grammatik)

Schöne Leistung, die mehr als halbe Million deutscher Wörter mit dem Trend zu vereinen. Wenn du dann neue, mit "trend" zusammengesetzte Wörter gebildet hast und vor allem, sie auch verwendest, dann musst du nur eine Weile warten, bis sie den Weg nach/in/zu Google finden bzw. bis sie von Google gefunden werden. Ob das ein Trend wird?

Hallo-Trend, Brot-Trend, Origami-Trend, gutefrage-Trend, Eszett-Trend, Trend-Trend.

Ja, kann man, aber das meiste sieht lachhaft aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manche Fragen können durch Google beantwortet werden.

Weissenegger  10.07.2024, 04:42

You took the words right out of my mouth. Oder anders gesagt, das wollte ich auch grad schreiben. 🙂

Trendtrend

Jup klappt

Hab es getestet