Kann man aus eine Krawatte eine Fliege binden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AdiRPM,

na ja, rein theoretisch schon - immerhin geht die Legende, dass die erste Fliege aus einer Krawatte gebunden wurde; allerdings waren die Krawatten damals kürzer und etwas anders geformt als heute. Wenn Du aus einer Standardkrawatte eine Fliege bindest, wird das Ergebnis kaum als Fliege zu erkennen sein - die Flügel der Fliege würden erstens zu lang und zweitens sehr ungleich, da die Krawatte ja aus einem schmalen und einem breiten Teil besteht.

Eine Fliege zum Selberbinden hingegen ist symmetrisch geformt und viel kürzer. Die sogenannten "Selbstbinder" werden passend zur Kragenweite geschneidert, was bei einer Krawatte normalerweise nicht nötig ist. Die Fliege zum selbst Binden besteht aus einem einzigen Teil, ohne Haken oder Ösen, wobei die beiden "Flügel" durch das Nackenband verbunden sind. Das Binden gilt als sehr kompliziert, was aber nicht stimmt - es funktioniert anders als ein Krawattenknoten, kann aber leicht erlernt werden. Gerne werden einteilige Fliegen zum Kläppchenkragen getragen, so dass das Nackenband sichtbar bleibt.

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

einteilige Fliege zum Selberbinden in weiß, aus Bio-Seide - (Fliege, Krawatte) Zweifarbiger Einteiler schwarz-rot aus Bio-Seidensatin - (Fliege, Krawatte)

Nein, das geht nicht, eine Fliege ist ganz anders geschnitten als eine Krawatte.

Ich glaube eine Krawatte hat die falsche Länge und Form um daraus eine Fliege zu binden.

Krawatte und Fliege unterscheiden sich wie Hose und Rock.