Wann trägt man eine Fliege, wann eine Krawatte?

6 Antworten

Zu einer festlichen Veranstaltung sollte man eine Fliege tragen.Sonst ist es egal ob Fliege oder Krawatte.

Welcher Anlass steht an?

ftmleon
Beitragsersteller

Gar keiner, wollte es einfach Mal wissen :)

Bei der Frage muss man unterscheiden zwischen dem was allgemein üblich ist und dem was möglich ist.

Im Beruf und anderen formellen Gelegenheiten, wie Gerichtstermin oder ähnlichem ist eine Fliege in der Regel erlaubt aber doch sehr unüblich und je nachdem wie die anderen Menschen sind kann man damit schon negativ auffallen.

Bei Festlichen Veranstaltungen sowohl am Tage(Geburtstage, Hochzeiten, Einschulung, Konfirmation, Familienfeier, etc.) als auch am Abend (Bälle, Geburtstage, Essen gehen, Empfänge) ist auf jeden Fall beides absolut erlaubt und üblich. Eine Ausnahme würde ich hier bei Beerdigungen machen! Fliegen sind grundsätzlich möglich, da es aber sehr auf Zurückhaltung ankommt, vielleicht nicht die beste Wahl.

Dann gibt es natürlich noch verschiedene Kombination, so ist zum Frack und Smoking die Fliege Pflicht, während zu Cutaway und Stresemann eine Krawatte getragen wird. Auch sieht zum Beispiel zu sehr hoch geschlossen Sakkos (mit drei Knöpfen) meist eine Fliege etwas komisch aus.

In meiner Region ich weiß nicht ob es für alle gilt trägt man meist zur Firmung oder Konfirmation Fliegen. Ansonsten ist es bei anderen Feierlichkeiten bunt gemischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo gute Frage. Kann man beides gut tragen.Zur Hochzeit, Geburtstagsfeier Beerdigung. Schönen Sonntag wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen es ist einfach Geschmackssache, was einem besser gefällt eben.