Kann man aus der Bananenfrucht eine Pflanze ziehen?

4 Antworten

Die heute dominierende Bananenart "Cavendish" hat keine Samen und wird immer durch diese Ableger/Sprösslinge vermehrt.

Stimmt! Die Frucht kannst essen und die Schale ist ´n prima Rosendünger, :)

Aus einer Banane kannst du keine Pflanze ziehen, dazu nimmt man die Sprößlinge von der Pflanze

gotik
Beitragsersteller

Ist das jetzt züchtungsbedingt, denn welchen Sinn hätten dann die Bananenblüten, aus denen die Frucht entsteht?

gotik
Beitragsersteller
@Agronom

danke, das klärt mir endlich die Chose

Wenn du ein Bananenart mit Samen hast, dann kannst du sie auch so vermehren. Unsere Obstbanane ist ein Klon ohne Samen.