Kann man aus Access 2010 (oder 2013) eine Email mit Anhang versenden?
Ich habe eine Access-Datenbank die unter anderem eine Tabelle für den Serienbrief erzeugen und Word mit dem Serienbrief öffnen kann.
In Word habe ich ein Addon, dass den Serienbrief in einzelne PDF-Dateien exportiert.
Diese Serien-PDFs würde ich gerne anschließend aus Access heraus als Anhang versenden - die dazugehörigen Email-Adressen, Namen der Ansprechpartner etc. befinden sich schon in einer Tabelle.
Angeblich gibt es wohl eine Möglichkeit aus Access heraus Emails mit MS-Outlook zu versenden versenden. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie man in VBA solche Emails versenden kann.
1 Antwort
nur eine halbe Antwort, aber bevor gar nichts kommt... In Excel würde ich es so lösen, mit der Kombination Access und VBA habe ich leider keine Erfahrung:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-eine-serienmail-verschicken-mit-individuellen-anhang
Der Aufruf von Outlook wird aus Access heraus vermutlich auch so funktionieren, ich weiß nur nicht, wie man in Access die Tabelle abarbeitet bzw. die einzelnen Tabelleninhalte anspricht.