Kann man auf Wunsch zu Auslandseinsätzen geschickt werden?
Ich würde gerne für 23 Monate (die volle Zeit) als Sanitätssoldatin zum Frewilligen Wehrdienst der Bundeswehr gehen. Kann ich den Wunsch äußern, zu Auslandseinsätzen geschickt zu werden (beispielsweise im Bewerbungsgespräch)? Und wird dieser Wunsch dann auch berücksichtigt?
3 Antworten
Ein Freund von mir ist Berufssoldat und Rettungssanitäter.
Er wartet seit Jahren vergeblich darauf, in den Auslandseinsatz zu dürfen.
Ich weiß es natürlich nicht, bin selbst nicht beim Bund - würde aber aufgrund dieses Wissens eher auf nein schließen.
Er arbeitet teils in der Notaufnahme und teils draußen auf dem RTW, warum ist es unmöglich, dass er bisher in keinen Auslandseinsatz geschickt wurde? Und wenn es das ist - ich kenn mich da nicht aus - Warum sollte er mich anlügen?
Ich hab nachgefragt -
er ist von Beruf Soldat, nicht Berufssoldat. Ich entschuldige mich für den Fehler, mir war nicht klar, dass es da einen Unterschied gibt. :P
Entweder man geht mit seiner Einheit geschlossen in den Einsatz, oder man bewirbt sich im Rahmen einer sog. Freiwilligenmeldung gezielt für ein Einsatzkontingent.
Wie hoch dann die Chancen sind, tatsächlich im Einsatz zu landen, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt immer davon ab, wie viele Soldaten gerade im Einsatz sind und wie die Personallage allgemein ist.
Wünsche kann man immer äußern. Mache erstmal deine Ausbildung fertig und dann melde dich zum Auslandeinsatz.
Als Rettungssanitäter Berufssoldat und dann noch nicht im Ausland gewesen. Generell schon mal recht unmöglich.