Kann man Auf Wiedersehen zu einem Lehrer sagen?

4 Antworten

Kann man Auf Wiedersehen zu einem Lehrer sagen?

Ja

Ja, durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist passt man sich an die Gegend an, in der man wohnt, um mit der Begrüßung auch einen gewissen Respekt zu zeigen und sich auch und gerade in der Begrüßung zu integrieren.

Von adé, über pfiat di Gott, servus, tschüss, auf Wiedersehen zu "bis die Tage" ist da alles drin.

Was passt dir an "tschüss" nicht? Kannst gern tschüss, Frau Schmitt, Herr Schmitt... sagen, dann ist es höflicher. Das gilt für den persönlichen Abschied.

sarazus
Beitragsersteller

Ich find das sehr standart und etwas zu persönlich. Auf Wiedersehen ist glaube ich formeller.

Doktorelektrik  04.02.2022, 18:47
@sarazus

Ja, aber in Hamburg ist das nicht üblich. In Hannover dagegen schon. Egal wie, man muss nicht immer gerade da seine Individualität unter Beweis stellen wollen, dass man mit der Brechstange etwas im Verhalten (Begrüßung - Abschied) anders macht.

Aber auf die Fallstricke achten - wenn du in Schleswig-Holstein auf "moin" mit "guten Morgen" reagierst, wird es peinlich - gerade, wenn es nicht mehr "früh" ist...

In Süddeutschland verabschiedet man sich spät auch schon mal mit "gute Nacht" - woanders undenkbar!

In Berlin heißt es kurz nach Mitternacht bereits "guten Morgen", auch, wenn alle gerade von der Spätschicht kommen.

Deine Angabe "sehr standard" (schreibt sich stets mit d hinten) und zugleich "zu persönlich" finde ich widersprüchlich.

Es geht nicht um dein Befinden, sondern das dessen, den du verabschiedest.

sarazus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ich hab mal einen Lehrer gehabt, der hat immer mit (Guten) Morgen begrüßt, auch wenn es 12 Uhr war, ist das eigentlich normal

Doktorelektrik  04.02.2022, 18:56
@sarazus

Was will er "uns" damit wohl sagen?

Hier wird es vielleicht deshalb so sein, weil um diese Zeit einige immer noch oder schon wieder im Unterricht gähnen, so, als wäre es wirklich noch richtig früh.

Zu manchen zu spät kommenden Kollegen sagt man auch gern mal "guten Abend".

Also bevor man da eine Aussage reinpackt, ist es allemal besser, sich korrekt zu verhalten. Da bricht doch wirklich niemandem eine Zacke aus der Krone.

sarazus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Du scheinst sehr viel mit Menschen in Kontakt zu sein

Na klar, kannst du machen wie du willst :-)