Kann man auf Teppichboden unter dem Fußbodenheizung ist Laminat/Pakett sonstige Böden verlegen?

Flacher Schwarzer Teppichboden - (Boden, Teppich, Fußbodenheizung)

3 Antworten

KÖNNEN schon, aber die Leistung der FBH ist dann natürlich erheblich beeinträchtigt.

Wenn eine FBH im Estrich (darunter) verlegt ist, dann ist ein "Holzaufbau" generell ungünstig.

Der Teppichboden und das Laminat etc. wirkt als ungewollte Wärmedämmung auf das System.

Wirkung und Regelbarkeit der FBH sind dann vermutlich stark eingeschränkt.

Hallo,

ein vorhandener Teppich kann durchaus die Funktion einer Trittschalldämmung und Dampfsperre übernehmen!

Ein "normaler" Teppich ist nicht mehr ungewollte Wärmedämmung als eine doppellagige Trittschalldämmung.

Er sollte jedoch nicht zu dick/weich sein, damit das Laminat nicht zu sehr schwingen kann bzw. damit die Nahtstellen an den Laufwegen nicht aufbrechen.

Auf den Teppich drauf Laminat/Parkett? Das klingt schon mal sehr abenteuerlich.

Der Teppich würde in dem Fall zu einer wärmedämmenden Schicht, was mit Sicherheit nicht förderlich für den Wirkungsgrad der Heizung ist.