Ist das Verlegen von Laminat schwer?

10 Antworten

Es ist nicht schwer, doch ist einiges zu beachten. Auf Teppichboden nein, da der Untergrund zu weich ist, und bei Linoleum ist zu bedenken, die Zwischenräume zu füllen. Gehe in einen Baumarkt, die geben dir Hilfe und kennen sich aus.

normal kommt der alte Boden raus, Laminat wird auf Folie verlegt. Ob es kinderleicht ist, hängt vom Einzelfall ab und zb oder der Raum quadratförmig oder mit vielen Nischen besteht. auch ein unebener Boden kann einem zu schaffen machen. Ich habe meinen Laminatboden von einem Fachmann verlegen lassen. 20qm haben zwar 80 Euro pauschal gekostet, aber ich war froh, das ich es nicht machen musste. ;-) Wenn du dich absolut nicht ranwagst, lass es lieber machen.

Es ist tatsächlich relativ leicht., Laminat zu verlegen. Ich habe mir ein Video über Google angesehen, dort werden Tipps gegeben, die sich als sehr wertvoll herausstellten. Das ist nun schon eine Weile her, ich weiß leider die Seite nicht mehr.-- Von Vorteil ist es, wenn der Boden gerade (eben) ist. Tepppichboden vorm verlegen des Laminat entfernen. Unter das Laminat wird eine Trittschalldämpfung gelegt, die gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen z.B. im Baumarkt. Viel Erfolg!

Auch Laminat dehnt sich je nach Temperatur und Feuchtigkeit aus. Der Untergrund ist auch nicht unwesentlich. Da muss man auf einiges achten - also mach dich da vorher richtig schlau - könnte sonst teuer werden.

Mit Teppichboden drunter wirds zu hoch, dann musste die Türen absägen. Aufs Linoleum kommt Schallschutz und dann passts. Ist nicht schwer.