Kann man auf jedes Mainboard, 2 Grafikkarten stecken?

6 Antworten

Klar, im Notfall muss man halt etwas basteln und den PCIe Slot selbst splitten oder einen PCIe x1 Slot für die zweite Karte auffeilen.

Praktikabel geht das nur mit Boards die mit zwei PCIe x16 Slots kommen, beide sollten (auch in der Multi GPU Konfiguration) mindestens über 8 Lanes angesteuert werden.

Nein, es müssen 2 PCIe - Slots auf dem Board vorhanden sein, dann Kannst Du 2 Grafikkarten über SLI oder Crossfire brücken, natürlich müssen die Karten auch SLI und Crossfire unterstützen. Ein starkes Netzteil muss auch her, eins, das auch genügend Leistung hat, um die zwei Karten zu versorgen. usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Nein. Es kommt drauf an, wie viele Steckplätze du hast. Zusätzlich musst du drauf achten, dass das Board Crossfire für AMD oder SLI für NVIDIA unterstützt.

Wenn du genug PCIe 3.0x16 -Anschlüsse hast, dann ja. Um sie auf SLI/Crossfire zu betreiben musst das Mainboard so eine Funktion unterstützen.

Pascal4142
Beitragsersteller

ähhh ja klar :)

Nein. Es muss für NVIDIA Karten SLI und für AMD Karten Crossfire unterstützen...