Warum 24pin an mainboard?

4 Antworten

Du kannst einem Rechner nicht einfach aus dem Netzteil ein + und ein - schenken und dann läuft die Kiste und den Rest soll er eben über Spannungswandler etc machen. Es geht ja nicht nur um die Spannung sondern auch um den Strom und somit haben wir es mit einer Last zu tun.

Diese kleinen Spannungswandler auf dem Mainboard können gar nicht die Leistung zur Verfügung stellen. Deshalb hat man den Kompletten Rechner einfach unterteilt. Es gibt nun bestimmte Komponenten die bestimmte Aufgaben erfüllen sollen und zusammen eine Einheit ergeben.

Die Aufgabe des Mainboards ist es z.b. nicht eine Leistung zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgabe hat das Netzteil. Dieser stellt dem Rechner die benötigte Leistung zur Verfügung. Spannung ist dabei nicht gleich Leistung. Leistung ist erst das Produkt aus Spannung und Strom also P=U*I deshalb kommst du mit den kleinen Spannungswandlern auch nicht weit. Die Spannungswandler werden nur benötigt weil die Spannung für die weitere Informationsverarbeitung benötigt wird, das heißt aber nicht, dass dort auch ein Stromfließt.

Beispiel Feld effekt Transistor (FET). Dieser Schaltet wenn eine Spannung am Gate abfällt, es muss aber KEIN STROM fließen und die Spannung muss auch nicht besonders groß sein.

Nun wird vom Netzteil nicht nur eine Spannungsversorgung mit einer bestimmten Leistung benötigt sondern eben mehrere. Wir ahebn z.b. 12V, wir haben 3,3V mehrere Massepunkte, wir haben 5V z.b. für USB hinzu kommt dann noch das Signal, dass der Rechner hochgefahren werden soll, das Netzteil ist nicht rund um die Uhr aktiv. Wird der Rechner ausgeschaltet, dann wird auch das Netzteil abgestellt. beim Einschalten gibt es 2 kontakte die dann entsprechend eine Verbindung haben solange der Rechner an ist, daher weiß das Netzteil, dass der Rechner an ist und das Netzteil liefert entsprechend elektrische Energie. Wird der Rechner abgeschaltet, so wird die Verbindung unterbrochen und das Netzteil schaltet ab. So kann der Rechner kontrolliert herunterfahren bevor das Netzteil den Saft abdreht.

Zum Schluss kommt ordentlich was zusammen.

Das Mainboard braucht auch Strom, und versorgt auch andere Karten noch mit Strom.

So bekommt die Grafikkarte vom Mainboard auch noch bis zu 75 Watt.

Während dann ein 6-PIN PCI-E Stecker auch noch mal 75 Watt bringt.

Und ein 8-PIN PCI-E Stecker bringt dann maximal 150 Watt.

LAUCH375
Beitragsersteller

das mainboard an sich verbraucht niemals so viel, dass es einen 24pin stecker braucht und die grafikkarte bekommt doch über den eigenen anschluss strom

Lorgar  04.09.2020, 14:35
@LAUCH375

Was verstehst du daran nicht, dass die Grafikkarte sowohl vom Mainboard als auch per PCI-E Strom bekommt?

Wenn eine Grafikkarte 150 Watt braucht, aber nur EINEN 6 PIN-Stecker hat, welcher 75 Watt bringt, ja wie soll die sonst funktionieren?

Ganz einfach weil das Mainboard 75 Watt liefert, und der 6 PIN-Stecker ebenfalls noch mal 75 Watt.

Macht zusammen 150 Watt.

Obs dir nun passt oder nicht, das hat schon so seine Richtigkeit!

LAUCH375
Beitragsersteller
@Lorgar

aber ein mainboard hat 24pin und nicht nur einen 6pin. Zudem braucht eine grafikkarte, die nur einen 6pin hat keine 150watt sondern nur maximal 75 watt. durch einen 4pin bekommt man übrigens schon über 100watt

weil das Mainboard verschiedenste Spannungen braucht wie 12V, 5V, 3.3V, -12V

Dann kommen noch diverse Steuerleitungen dazu wie Power Good und Power On da kommt schon was zusammen.

LAUCH375
Beitragsersteller

power on und power off gehen aber über andere pins und nicht über den 24pin

Over9000IQ  04.09.2020, 14:13
@LAUCH375

das netzteil muss sich genauso einschalten schau dir doch die Pinbelegung an dann siehst du das...

Das ist vollkommen richtig.

Vergesse die ganzen Pinns. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Mario

LAUCH375
Beitragsersteller

es läuft ohne die nicht aber meine frage ist ja warum