Kann man auf "Gute Nacht" mit "Danke" antworten?
Frage steht oben, ein Freund meinte gerade, es wäre sehr seltsam, auf "Gute Nacht" mit "Danke" zu antworten, ich sehe es als selbstverständlich. Wie seht ihr das?
10 Stimmen
6 Antworten
Im Prinzip wäre das eine sehr passende Antwort und ich mache das auch manchmal so. Aber eigentlich eher dann, wenn es mir quasi so raus rutscht weil ich in Gedanken bin oder nicht richtig hin höre. Ich persönlich finde es nicht falsch und auch nicht unfreundlich.
Allerdings ist es durchaus üblicher mit so etwas wie "Gute Nacht" zu antworten und damit den Wunsch zu erwidern. Wenn man das nicht macht könnte der Eindruck entstehen, dass man dem Gegenüber nicht das gleiche wünschen würde. Und weil es sich so eingebürgert hat, erwarten es die Leute automatisch.
Natürlich kann man sich für den Wunsch bedanken. Völlig üblich ist z.B. "Danke, dir auch (eine gute Nacht)".
Wenn man weiß, der andere geht jetzt nicht schlafen, sondern hat beispielsweise Nachtschicht, kann man auch sagen: "Danke, und dir einen angenehmen Dienst."
Je nach Situation halt.
Ich würde eher sowas wie ,,dir auch´´ oder ,,Gute Nacht/Nachtiiii´´´antworten. Klingt freundlicher denk ich.
sich richtig verabschieden 🔛🔝
Kann man machen. Wenn man der Person die "Gute Nacht" wünscht, "Danke" antwortet ist es ok. Meistens antwortet man aber mit "Danke, wünsche ich dir auch", oder so.
Ich wünsche Ihnen eine Gute Nacht, darauf sagen Sie hoffentlich Danke oder Danke, ebenfalls oder Danke, das wünsche ich ihnen auch.
Oder Gamze?