Kann man auf einen Brief auch einfach das Geld kleben, wenn man gerade keine Briefmarke zur Hand hat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein das funktioniert nicht 86%
Ja das funktioniert 14%

10 Antworten

Nein das funktioniert nicht

Das ist nicht zulässig. Du kannst den Brief aber auch bei einer Filiale abgeben und dort das Porto bezahlen, du kannst die aber auch dein Briefmarke selbst ausdrucken: https://shop.deutschepost.de/internetmarke

und du kannst die Mobile Briefmarke nutzen: https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html?tid=ff_wl_mobileBM_post

Briefmarkenautomaten gibt es auch noch, die sind aber selten geworden.

Nein das funktioniert nicht

Man kann unter www.post.de online Briefmarken zum Ausdrucken kaufen oder sogar Markencodes, die man mit # auf den Brief schreibt. Bargeld wird nicht akzeptiert.

verena95860
Beitragsersteller

Das mit den Markencodes klingt gut.

Nein das funktioniert nicht

Du kannst aber Deinem Zusteller den Brief und nen Euro in die Hand drücken und freundlich fragen ob er den mitnimmt und für dich frankiert.

Entweder er hat Briefmarken dabei - sonst gibt er den in der nächsten Filiale ab und die frankieren den.

Das ist aber freiwillig - das muss der Zusteller nicht machen

Nein das funktioniert nicht

Selbstverständlich funktioniert das nicht. Wie stellst Du Dir das denn vor?

Bei uns im Dorf ist keine Postfiliale mehr, sondern nur noch der Postkasten zum einwerfen und ich müsste 15 km einfache Strecke zur nächsten Postfiliale fahren nur wegen der Briefmarke.

Das Porto kannst Du online ausdrucken.

Internetmarke | Deutsche Post