kann man auf eine dvd auch musik brennen?

7 Antworten

auf eine DVD kann man prinzipiell jegliche Daten brennen - also auch Musik, auch im mp3-format. Aber: die CD-Spieler vieler Autoradios können keine DVD's lesen (grundsätzlich nicht), und viele CD-Spieler können mit selbstgebrannten Datenträgern (egal ob CD oder DVD) einfach nichts anfangen - die wollen die Originale. Das muss man ausprobieren - bei manchen Geräten klappt es reibungslos, bei anderen halt nicht.

JoGerman  23.03.2015, 08:20

viele CD-Spieler können mit selbstgebrannten Datenträgern (egal ob CD oder DVD) einfach nichts anfangen

Grundsätzlich ALLE CD-Player können keine DVDs lesen (roter Abtastlaser zu breit).

DVDs können nur von DVD-Player oder Bluray-Player gelesen werden.

Bluray-Player können wiederum alle Discs abspielen (Stichwort: abwärtskompatibel)

Gruß DER ELEKTRIKER

Ach Leute! Bitte informiert euch wenigstens über die Grundlagen der Technik heute! Die meisten wissen weniger als junge Leute vor 50 Jahren von der Technik damals. Die DVD wurde erfunden weil sie mehr Speicherplatz hat als eine CD. Eine BluRay wurde erfunden weil sie mehr Speicherplatz hat als eine DVD. Man könnte sich also denken, dass ein CD-Player keine DVDs lesen kann. Umgekehrt geht es schon. Warum kaufst Du Dir kein Autoradio das MP3-CDs abspielen kann? Auf einer MP3-CD kann man bis zu 10 CDs unterbringen!!!!  Das dürfte auch für lange Fahrten reichen! Schau mal auf Dein Autoradio ob da was von MP3 steht. Evtl. kann es das sogar abspielen.

Autos besitzen in der Regel nur CD-Player.

Sämtliche CD-Player nutzen einen roten (sichtbaren) Abtaststrahl, der für DVD-Spuren zu breit ist. Daher sind DVDs dort nicht abspielbar.

DVD-Player benutzen einen dünneren (unsichtbaren) Infrorat-Laserstrahl, dieser ist in der Lage DVDs und CDs zu lesen.

Hast du im Auto einen (nachgerüsteten) DVD-Player, kannst du die Musik dort abspielen.

Kannst du, aber überprüfe, ob du im Auto auch einen DVD-Player hast.

Brennen kannst Du sie, abspielen geht nur im DVD Player!