Kann man auf ein A320M eine 7800xd draufmachen?

7800x3d

3 Antworten

Erstens: es gibt keinen 7800x3d

Zweitens: auf dein Board passen nur am4 CPUs. Da zb der Ryzen 7 7700x den AM5 Sockel nutzt funktioniert das nicht..

Drittens: welche CPUs vom mainbaord unterstützt werden kannst du ganz einfach in den technischen Daten des mainboards nachlesen. Im regelfalls gibt's sogar ne Liste mit allen funktionierenden CPUs.

verreisterNutzer  15.12.2022, 17:19

Wenn du ahnung hast, weißt du dass es um 7 5800x3d geht. Der rest von deiner Antwort bringt auch nichts

ILM321  15.12.2022, 17:25
@verreisterNutzer

Woher soll ich den wissen daß du den CPU meinst? Du hast zweimal eine andere CPU geschrieben als du meintest also war's kein verschreiber und es soll ja ein 7800x3d evt im Januar raus kommen also durchaus möglich das man den Chip meint.

Und der Rest von der Antwort sollte einen auf die Idee bringen Mal Google zu verwenden dann kann man sich die Frage ob der passt selbst beantworten weil der mainboard Hersteller dir genau diese Antwort gibt.

verreisterNutzer  15.12.2022, 17:29
@ILM321

Nee mir gehts hier um Erfahrungen und welche unterschiede es zwischen 320, 450 und 550 boards gibt und ob man die x3d xcpu auf so eineem schrottmainboard draufbauen kann

ILM321  15.12.2022, 17:34
@verreisterNutzer

Chipsätze bieten zb mehr Anschlussmöglichkeiten, overclocking Support oder besseres pcie. Die reine CPU Leistung ist auf jeden Board etwa gleich solange die spannungswandler ausreichend sind um den CPU mit genug Strom zu versorgen (+/-5% Leistung kann ein Board ausmachen).

Da es von verschiedenen Herstellern ein A320M Board gibt kann ich nichts zu den Spannungswandlern sagen. Aber da der 5800x3d sehr effizient ist und nicht mehr als 90w braucht sollte das solange man etwas aiflow (Luftzug) im Gehäuse hat ausreichend sein.

schortkramer  15.12.2022, 19:53
@verreisterNutzer

Neee, wer Ahnung hat, der weiß auch dass vermutlich bald ein 7800x3d rauskommen wird und der wird auch nicht passen. der 5800x3d passt schon, aber deine Reaktion ist zu unfreundlich um weiter drauf einzugehen.

verreisterNutzer  15.12.2022, 19:59
@schortkramer

Wenn du ahnung hast verwechselst du am4 nicht mit am5. Deshalb ist der Gedankengang komplett unnütz

NEIN!

Einen Ryzen 7800xd gibt´s doch gar nie nicht.

Ist wohl der Ryzen 7 5800X3D gemeint?

Der würde schon auf ein A320M Mainboard passen,
aber das Board ist viel zu schwach.

Wäre so, als ob man in einen Fiat Kleinwagen,
einen Ferrari-Motor einbaut.
Das geht nicht gut...

Da sollte man sich schon ein B550-M Mortar Board gönnen.

Hansi

verreisterNutzer  15.12.2022, 17:35

Genau. Was ist da der Grund?

Kerner  15.12.2022, 17:43
@verreisterNutzer

Viele Gründe.

Die Spannungsregler viel zu schwach;

Die RAM Anbindung zu wenig, zu langsam;

Die Southbridge zu klein, zu langsam;

PCIe3 und nur x8 max. möglich.

Die M.2 NVMe Speicheranbindung fehlt.

Netzwerkanbindung viel zu langsam.

Soundchip für die Puppenküche.

U.s.w.; U.s.w.; Etc..

Rausgeschmissenes Geld.

Hansi

Es ist möglich, dass Sie eine Radeon RX 7800XT Grafikkarte auf einem Mainboard mit einem A320M Chipsatz installieren können, aber es ist nicht empfehlenswert. Der A320M Chipsatz ist in der Regel in Mainboards der Einstiegsklasse zu finden und bietet nicht genügend Leistung und Funktionalität, um die Leistungsfähigkeit einer Radeon RX 7800XT voll auszuschöpfen. Wenn Sie die Grafikkarte auf einem solchen Mainboard installieren, könnten Sie Leistungseinbußen und möglicherweise sogar Stabilitätsprobleme erleben. Es wird empfohlen, ein Mainboard mit einem leistungsstärkeren Chipsatz, wie z.B. einem X570 oder B550, zu verwenden, um die volle Leistung der Grafikkarte nutzen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby