Kann man auf der Fritzbox (7590) die Internetaktivität über ein einzelnes Gerät zeitlich überwachen (nicht begrenzen!)?
Hallo zusammen,
ich hoffe, die Überschrift beschreibt es ausreichend. Ich möchte meinem "Pubertier" künftig etwas mehr Freiheit lassen und lediglich noch die Internet-NutzungsDAUER des entsprechenden Tablets im Auge behalten. In der Fritz-App finde ich (wahrscheinlich habe ich es übersehen) allerdings nur Möglichkeiten, die Dauer des Internetaufenthaltes für ein einzelnes Gerät zu begrenzen. So weit möchte ich gar nicht mehr gehen, ich will auch gar keine Details sehen, was die besuchten Seiten an sich angeht. Da hat sich mein Kind schon als sehr zuverlässig bewährt. Lediglich mit der Nutzungsdauer hapert es ein wenig, da verliert man sich schon gern mal ;-) Deshalb will ich dies im wahrsten Sinn des Wortes "auf dem Schirm haben".
Kann mir da jemand mit einem guten Rat / Hinweis aushelfen, was ich da u.U. übersehen habe?
Besten Dank und LG
Klaus
Wäre es nicht sinnvoller einen sinnvollen Umgang mit dem Internet zu prädigen, als den Zugang zu begrenzen?
ABSOLUT SINNVOLL😁 genau deshalb FRAGE ich ja auch nicht nach einer Begrenzung sondern der Möglichkeit, lediglich die Nutzung zu überwachen...
3 Antworten
Ich habe bei meinem Kind diese ganzen Kontrollen weggelassen und stattdessen folgende Punkte beachtet:
- Rechtzeitig mit den Kind Funktion, Umgang und Gefahren durchgegangen. Erste Nutzung gemeinsam, danach erstmal im gleichen Raum und auf Rückfragen sofort reagiert.
- Ab dann war nur noch Bedingung, dass die Schulleistung passt und das Kind ausreichend Zeit mit Freunden verbringt.
- Für Fragen des Kundes immer offen sein.
- Die "Kontrolle" war im Endeffekt das tägliche miteinander und was das Kind so erzählt hat und wie es sich verhalten hat. (Z. B. deuten ausbleibende Erzählungen, was es mit den Freunden draußen erlebt hat, darauf hin, dass es eben gar nicht mit Freunden zusammen war oder das es Probleme zwischen den Freunden gibt).
Der Vorteil ist, dass das ganzheitlich ist und nicht nur das eine technische Gerät im Fokus hat. Probleme können hat auch ganz untechnisch an das Kind herantreten oder es entsteht auf den Gerät des Kumpels, der nicht mit technischen Mitteln kontrolliert wird.
Nutze selber die 7590, mir ist keine derartige Funktion bekannt.
Kann man da nicht 6 ziffrige Codes auslesen und mitteilen, je Code 45 Minuten Internetzeit? War auf jeden Fall mal so
Dann frage mal bei AVM nach.
Die TANs wurden wohl aufgrund einer Frage von mir eingeführt.
Ja, solche TANs sind mir bekannt, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da ich - wie beschrieben - ja nur die Nutzungsdauer im Blick behalten will 😉