Kann man auf der Fritzbox (7590) die Internetaktivität über ein einzelnes Gerät zeitlich überwachen (nicht begrenzen!)?

Codeline  20.01.2025, 17:12

Wäre es nicht sinnvoller einen sinnvollen Umgang mit dem Internet zu prädigen, als den Zugang zu begrenzen?

Calafati3372 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 17:15

ABSOLUT SINNVOLL😁 genau deshalb FRAGE ich ja auch nicht nach einer Begrenzung sondern der Möglichkeit, lediglich die Nutzung zu überwachen...

3 Antworten

Ich habe bei meinem Kind diese ganzen Kontrollen weggelassen und stattdessen folgende Punkte beachtet:

• Rechtzeitig mit den Kind Funktion, Umgang und Gefahren durchgegangen. Erste Nutzung gemeinsam, danach erstmal im gleichen Raum und auf Rückfragen sofort reagiert.
  • Ab dann war nur noch Bedingung, dass die Schulleistung passt und das Kind ausreichend Zeit mit Freunden verbringt.
  • Für Fragen des Kundes immer offen sein.
  • Die "Kontrolle" war im Endeffekt das tägliche miteinander und was das Kind so erzählt hat und wie es sich verhalten hat. (Z. B. deuten ausbleibende Erzählungen, was es mit den Freunden draußen erlebt hat, darauf hin, dass es eben gar nicht mit Freunden zusammen war oder das es Probleme zwischen den Freunden gibt).

Der Vorteil ist, dass das ganzheitlich ist und nicht nur das eine technische Gerät im Fokus hat. Probleme können hat auch ganz untechnisch an das Kind herantreten oder es entsteht auf den Gerät des Kumpels, der nicht mit technischen Mitteln kontrolliert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutze selber die 7590, mir ist keine derartige Funktion bekannt.

Kann man da nicht 6 ziffrige Codes auslesen und mitteilen, je Code 45 Minuten Internetzeit? War auf jeden Fall mal so

Calafati3372 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 17:17

Ja, solche TANs sind mir bekannt, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da ich - wie beschrieben - ja nur die Nutzungsdauer im Blick behalten will 😉

gogogo  20.01.2025, 17:24
@Calafati3372

Dann frage mal bei AVM nach.

Die TANs wurden wohl aufgrund einer Frage von mir eingeführt.

Calafati3372 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 17:41
@gogogo

ja, das werde ich wohl machen müssen 👌