Internetverbauch durch ausgeschaltetes Hotspot?
Moin!
Vor 2 Tagen hat ein neuer Monat meines Handyvertrages angefangen. Ich habe 15 GigaByte im Monat, in diesen zwei Tagen sind jedoch bereits 11,5 GB nur durch Hotspot weggegangen. Man würde jetzt denken, dass ich halt jemandem Hotspot gegeben habe, der Filme gestreamt hat oder Softwareupdates geladen hat, dem ist aber nicht so. Ich hatte Hotspot sogar deaktiviert. Und ein Gerät der Kategorie „Andere Geräte“ hat diese 11,5 GB verbraucht.
Nun würde ich gerne wissen ob das einer von euch schonmal erlebt hat oder weiß, woran das liegen kann.
Danke im Voraus 👀
1 Antwort
In zwei Tagen fast das gesamte Datenvolumen zu verbrauchen, ist heftig. So enorm sollte es nicht abnehmen.
Hier gibt es eine Übersicht, wieviel Datenvolumen gängige Aktionen verbrauchen (grobe Werte, wenn man Videos nicht in HD oder 4k schaut):
https://galaxy-tipps.de/wie-viel-datenvolumen-verbraucht-ein-hotspot/
Ich würde zuerst die Zugangsdaten oder zumindest das Passwort ändern. Das geht in der Konfiguration für den Hotspot. Damit kannst Du schon mal ausschließen, dass nicht doch jemand unberechtigt Zugang hat. Dann gib allen Geräten, die Du normalerweise mit dem Hotspot verbindest, eindeutige Namen oder notiere die Bezeichnungen der Geräte.. So kannst Du leichter identifizieren, was sich anmeldet.
Achte darauf, dass sich kein Gerät automatisch mit dem Hotspot verbinden kann. Das musst Du ggf. am jeweiligen Gerät einstellen. Vielleicht war der Hotspot auch nicht komplett deaktiviert. Achte außerdem darauf, dass nicht die Option "Auto Hotspot" aktiviert ist. Dann kann er sich automatisch einschalten, wenn ein bekanntes Gerät zugreifen will. Deshalb alles so konfigurieren, dass Du es immer manuell anmelden oder bestätigen musst.
Eventuell hat auch Dein Handy doch ein Systemupdate heruntergeladen. Aber auch das verbraucht keine 11,5GB. Selbst ein komplettes update von Android verbraucht "nur" ca. 2GB. Hier kannst Du einstellen, dass uptdates grundsätzlich nur im WLAN herungergeladen werden. Oder es lief vielleicht noch ein Stream im Hintergrund (video nur minimiert anstatt zu schließen).
Das ist alles, was mit spontan dazu einfällt. Ich drück die Daumen, dass Du den Feheler findest.
Gern geschehen.
Leider hast Du nicht geschrieben, dass es ein iPhone ist. Apple lässt leider nicht so viel zu wie Android. Aber immerhin konntest Du das Passwort ändern. Wenn jetzt immer noch viel Datenvolumen verbraucht wird, kann es auch an Apps liegen, die im Hintergrund Daten schaufeln oder an den Geräten, die sich das iPhone als Hotspot nutzen. Dann schau dort nach, welche Apps laufen. Du kannst auch die anderen Geräte auf offline (Flugzeugmodus) schalten, um ganz sicher zu gehen, dass sie sich nicht verbinden können. Vielleicht lief auf einem der Geräte (z. B. iPad) ein automatisches update. Da müsstest Du bitte mal googlen, wie man automatische updates abschalten oder auf "nur im WLAN" umstellen kann. Wieviel bei Apple für ein update des IOS runtergeladen werden, kann ich leider nicht sagen. 11,5GB erscheint mir aber schon sehr viel.
Das iPad und alle anderen Geräte werden mir ja normalerweise auch mit Namen oder Zahlen und Buchstaben angezeigt, aber Andere Geräte stand da noch nie
Das kommt mir auch verdächtig vor. In der Regel wird eine Gerätekennung angezeigt. Entweder handelt es sich um ein Gerät, dessen Kennung nur von Apple nicht angezeigt werden kann, oder es war jemand unbefugt im Hotspot. Es könnte auch ein Smart-TV, Smart-Speaker oder ein TV-Stick sein, der nur als "andere Geräte" angezeigt wird.
Hab ich aber alles nicht, bisher ist aber nicht mehr weggegangen.
Danke nochmal für deine Hilfe
Hi!
Danke für die Antwort, als ich gesehen habe wie viel schon verbraucht wurde, habe ich das Passwort natürlich sofort geändert. Bei einem iPhone kann man leider gar nicht so viel beim Hotspot einstellen, entweder aus oder an und es war eigentlich die ganze Zeit aus.
Aber seit gestern wurde nichts mehr abgezogen ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Danke für deine Hilfe!
LG Kimi