Kann man auf dem Berufskolleg wirklich kein voll Abitur machen n?

7 Antworten

Du kannst auch am BK Abi machen, zwar idR. kein allgemeines, sondern ein berufszweigbezogenes. Von der Wertung her sind sie gleich.

Sofern man schon weiß in welchem Zweig man später arbeiten möchte, ist ein solches Abi schon dem allgmeinen vorzuziehen, da einem bei diesem Abi bereits berufliche Kenntnisse vermittelt werden, die einem später in der Ausbildung nützlich sein können.

Bei mir ist es das Wirtschaftsabi und habe die Bescheinigung hinzu bekommen, das die Inhalte im Fach BWL mit Rechnungswesen und Controlling über die drei Jahre verteilt einem betrieblichen Praktikum von 12 Wochen entspricht!!!

lg, jakkily


MoonyTown  25.07.2020, 14:56

Also bei mir auf dem Berufskolleg könnte man das allgemeine machen.

Natürlich kannst du dein Abitur auf einen Berufskolleg erreichen du musst nur gucken welche Richtung für dich am besten ist 😌

Ich komme auch aus NRW und manche BK's bieten eine gymnasiale Oberstufe an das heißt dort machst du ein allgemein abi aber halt in einer bestimmten Richtung ( je nach dem was für ein Berufskolleg das ist zB Wirtschaftlich )

Auf den Bk erwirbt du kein Abi sondern eine Fachhochschulreife


screaber  14.05.2016, 14:36

Nein ich habe mich nur kurz informiert und gelesen das es in BW so sein soll und das das Bk in jedem Bundesland anders ist

screaber  14.05.2016, 13:58

Nein an einem Bk kannst du mir eine Fachrichtung bezogene Fachhochschulreife absolvieren

jakkily  14.05.2016, 14:30
@screaber

siehe meine Kommis und meine Antwort, dann weißt du das dies durchaus möglich ist.

Du scheinst sehr beratungs-bzw. bildungsresistent zu sein...

lg, jakkily

jakkily  14.05.2016, 13:52

u.a. aber auch das Vollabi!!!!

Bei uns am Berufskolleg kann man Abitur machen. Dass nennt man Berufliches Gymnasium. Ich kenne auch viele anderen Berufskollegs an denen dass geht.

Sicherlich bietet es nicht jedes Berufskolleg an und vlt. geht es auch nicht in allen Bundesländern. Ich komme aus NRW.

Ansonsten ist das Abitur in einem Beruflichen Gymnasium jeodoch gleichwertig mit dem vom Gymnasium.

Ich würde mich mal bei einem Berufskolleg informieren, ob es bei euch auch möglich ist.