Kann man auch tiefe Kratzer auf Silberschmuck entfernen lassen oder unsichtbar machen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr tiefe Kratzer wirst du nicht ohne großen Materialverlust entfernen können.

Das kommt darauf an wie tief die sind.

Einfache Kratzer können raus poliert werden. Wenn die aber zu tief sind müsste dauerst Material aufgebracht werden und dann nachgearbeitet werden. Das wird sich bei Silberschmuck eher eher weniger lohnen.

PlsRezz
Beitragsersteller

Aber man würde also so oder so alle Kratzer egal wie tief sie sind wegbekommen, wenn man Material aufbringt? Ich habe eine Silberkette für 300€, lohnt sich das da nicht?

JollySwgm  01.09.2023, 16:09
@PlsRezz

Da musst du direkt mal fragen. Eine Kette ist schon sehr aufwändig.

Kugelflitz  01.09.2023, 21:19
@PlsRezz

Jetzt bin ich mal neugierig... Wie kommen in eine Kette denn so tiefe Kratzer? Ist da die Straßenreinigung drübergefahren? 😅

PlsRezz
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Haha ne😃. Ich habe erst seit 2 Wochen meinen ersten Schmuck, eine Silberkette und eine Armkette und habe auf der Halskette den ersten Kratzer gefunden, der aber sicher wegpoliert werden kann. Jedenfalls hab ich dann einfach drüber nachgedacht was noch alles passieren könnte, z.b. die Kette fällt auf der Straße runter, und dann müssten ja eigentlich schon so tiefe Kratzer drinnen sein? Der Schmuck hat halt auch einen besonderen Wert, weil war ein Geschenk und das will ich für mein Ganzes Leben haben. Und da wollte ich wissen ob man egal was passiert die Sachen wieder herrichten kann.

Kugelflitz  01.09.2023, 21:45
@PlsRezz

Du wirst immer Kratzer bekommen, das ist nicht zu verhindern. Willst du die Kette nun wirklich jedes mal polieren lassen? Dann ist die bald super dünn und du kannst sie wegschmeißen... Wäre schade. Gerade Kratzer zeugen doch von den Abenteuern mit dem Schmuck. :)

Du solltest unbedingt vom Gedanken abkommen, dass die Sachen ewig wie am ersten Tag glänzen. Sie sind wie wir, wir werden mit glatter, weicher Haut geboren, aber im Laufe unseres Lebens bekommen wir Kratzer und Narben, das zeugt von dem, was wir erleben. Ohne wäre es doch langweilig!

Und was das Runterfallen angeht: Wie soll das geschehen, wenn du sie am Hals trägst? Also solange du dich nicht hinter einem Auto herschleifen lässt, passiert sowas eher nicht. ;)

Und nein, von einem einfachen Fall müssen nicht zwingend tiefe Kratzer entstehen. Kommt halt auch drauf an, wirfst du sie mit Wucht über Asphalt, dann schadet das mehr, als wenn sie von der Couch auf Laminat plumpst.

Den Ursprungszustand kannst du tatsächlich nur erhalten, wenn du den Schmuck niemals trägst und hin und wieder reinigst... Ware nur echt schade drum.

PlsRezz
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Danke für den netten Text. Das war sehr hilfreich. :)

PlsRezz
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Meinst du, man kann alle 5 Jahre mal den Silberschmuck polieren lassen,und das ein Leben lang ohne das der Schmuck zu dünn wird? Kommt bestimmt auch auf die Kette an oder?

Kugelflitz  02.09.2023, 09:52
@PlsRezz

Alle paar Jahre ist natürlich möglich, aber ich glaube, bis dahin hast du dich an die Kratzer gewöhnt. ;)

Bei Ketten ists sowieso so, dass sie kaum Kratzer bekommen.