Ist Silberschmuck aus Thailand qualitativ besser oder schlechter als anderer?

3 Antworten

im prinzip spricht überhaupt nichts dagegen, solltest du dir schmuck aus thailand kaufen. du solltest dich nur vom preis her nicht über den tisch ziehen lassen. war bis vor einer woche noch in bangkok und vor ort, wird dir silberschmuck sprichwörtlich hinterher geschmissen. das heisst auf deutsch: handeln was das zeug hält.

Rea1956  30.11.2008, 02:24
Rea1956  30.11.2008, 02:28
@Rea1956

Entschuldige bitte, sollte meine eigene Antwort werden.

Rea1956  30.11.2008, 02:23

Ich glaube Du kannst es daran erkennen, wenn Du deutschen Silberschmuck bei Dir hast und vergleichst. Weichheit, Stempel, wie er sich polieren lässt ( nimm ein Poliertuch mit )oder am besten einen Menschen der sich in Schmuck auskennt. Du kannst auch mal in einem Geschäft nachfragen, was der Unterschied zu deutschem Silberschmuck ist. Ich würde da auch mein Bauchgefühl fragen, was Du ja schon getan hast, indem Du Dir nicht sicher warst. Ich glaube in der Qualität ist Deutscher besser, mein Vergleich und Gefühl. Ist es aber ein sehr schönes Teil, was selten, nicht Massenware ist, kaufe es Dir auf dem Weihnachtsmarkt. Ich würde sagen, der deutsche Schmuck hat mehr Silberanteil, ist stabiler, deshalb hochwertiger. Kommt aber auf die Verarbeitung an, zu welchem Schmuckteil er gemacht wurde. Wenn es ein Ring ist, oder Ohringe, lass es lieber sein. Versuche, ob sie zu weich sind in der Form.

Nein, ist bestimmt nicht schlechter, in vielen Boutiquen mit Silberschmuck findet man diesen. Nur ist deutscher Schmuck im Detail exakter gearbeitet. Ich hatte mich mal zum Verkaufen von zierlichem Goldschmuck interessiert. Die Teile konnten billiger als vergleichbare aus Deutschland angeboten werden, aber sie gingen schnell kaputt und so ließ ich die Finger davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet. Schauen wir uns aber doch mal die Realität an.

Der meiste Schmuck und vieles andere sind doch nur noch Importware aus Fernost. Nur die wenigsten Kaufleute geben es zu.

Was spricht also gegen einen Kauf, wenn es ein selten schönes Stück ist ?

L G Hermann