Kann man auch in Studentenwohnheime als, wenn man eine Ausbildung macht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

6 Antworten

Kommt auf das Wohnheim an.

Die vom Studentenwerk, nein.

Bei Wohnheimen von privaten Trägern entscheidet hier der Träger an wen er Plätze vergibt.
Ich war z.B. in einem privaten Wohnheim und dort war schon das irgendwo das Ziel, dass sich das Angebot an Studierende richten soll, aber am Ende hat halt doch das Geld gezählt.

Nachtrag: Empfehlen würde ich es aber nicht. Die Wohnheime hängen schon sehr stark am Rythmus der Universität und nicht an dem der Berufsschulen (Semesterferien ist alles leer usw)
Und in gewisser Weise wirst du immer ein Sonderling sein, da du ganz andere Erfahrungen machen und ein anderes Leben führen wirst.

Nein

Eine Ausbildung ist kein Studium. Aber private Träger der Studentenwohnheime sind natürlich frei zu entscheiden, wen sie aufnehmen. Da muss man eben nachfragen.

AlpaChinosXxXx  14.03.2023, 10:46

Da magst du recht haben, aber in der Regel steht dieser Wohnraum auch dort nur Studenten zur Verfügung.Es gibt sowieso mehr Studenten als Wohnraum.

Nein

Eigentlich sind diese Heime den Studenten der jeweiligen Uni oder FH vorbehalten!

Es kann aber durchaus mal sein das Plätze frei sind und von der Uni aktuell nicht beansprucht werden.

Ich würde also versuchen herauszufinden wer der Betreiber der Unterkunft ist und dort einfach mal anrufen und Nachfragen.

Vielleicht hast du ja Glück. Würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Aber wie gesagt, versuch ist es Wert. Grüße

Nein

Das Angebot ist dafür viel zu klein. Wenn man Glück hat, bekommt wir Studenten nach einem halben Jahr warten einen Platz im Wohnheim.

Manche Wohnheimbetreiber machen das, sofern noch Plätze frei sind - besser, als die leer stehen zu lassen -, einige wenige machen das sogar generell; man muss fragen.