Kann man auch eine 4 adrige Leitung benutzen für eine Wechselschaltung?

4 Antworten

Ja, vieradrige Leitung + PE ist aber das Minimum. Drei + PE geht gar nicht, weil lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt druaf an...

von der abzweigdose zum schalter geht, aber nur wenn unter dem schalter nicht noch eine steckdose benötigt wird.

von einem zum anderen schalter geht bedingt. wenn keine zusätzliche dauerspannung benötigt wird.

dabei ist darauf zu achten, dass bei den alten 4adrigen kabeln eine blaue ader dabei war, die dürfte eigendlich nicht mehr als spannungsführende ader verwendet werden. andersrum ist bei den neueren 4adrigen kabeln die 3. ader grau. die darf eigendlich nicht als neutralleiter verwendet werden. das sind aber alles noch dinge, wo man angesichts des bestandes noch mal ein auge zudrücken könnte. was natürlich garnicht geht ist den grüngelben für was anderes zu verwenden als die erdung und schon garnicht als phase!

lg, Anna

RareDevil  23.02.2019, 13:12
dabei ist darauf zu achten, dass bei den alten 4adrigen kabeln eine blaue ader dabei war, die dürfte eigendlich nicht mehr als spannungsführende ader verwendet werden.

Steht in der VDE nicht drin, das blau im Stromkreis auch als Phase/geschalteten Verwendet werden darf, wenn eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist? Also nicht prinzipiell verboten. Nur, wenn z.B. darunter noch eine Steckdose ist, darf kein zusätzlicher blauer als Schalterleitung verwendet werden. Wenn aber nur der Schalter vorhanden ist, darf blau durchaus als Schalterleitung verwendet werden, da es keine Verwechslungsgefahr gibt... ? So verstehe ich es zumindest...

RareDevil  23.02.2019, 13:33
@RareDevil

Zu blau als anderer Verwendungszweck: VDE 0100-510(2011-03) Punkt 514.3.Z4

Als Beispiel ist aufgeführt "zwischen zwei Schaltern oder einem Schalter und Abzweigdose"...

Hingegen habe ich zu grau als N nichts gefunden... Neutralleiter muss durchgehend blau sein. Ausnahmen gibt es nur bei nummerierten Adern in Kabel/Leitungen oder Einzelader bei gewissen Kabeltypen, die es z.B. nicht in blau gibt, bzw in Steuer/Hilfsstromkreisen ist der N auch in anderer Farbe wie blau erlaubt... So steht es zumindest Sinngemäß in der VDE 0100-510, was ich gefunden habe. Vlt hab ich aber auch was übersehen/überlesen was den Neutralleiter und die Farbe angeht.

Peppie85  23.02.2019, 18:29
@RareDevil

in den aktuellen fassungen, immerhin ist die sache mit der grauen ader im kabel schon weider bald 20 jahre alt, ist es recht eindeutig geregelt. bei neuanlagen darf blau tatsächlich nur noch als neutralleiter verwendet werden....

ein heißes thema in allen möglichen foren und sonstigen diskusionsrunden ist natürlich immer wieder der bestandschutz! habe ich nun eine blaue ader, die strom führt z.B. in einer 4adrigen Zuleitung für einen Motor oder so, dann ist das eben so... die allermeisten tollerieren das auch. wirklich kritisch wird es aber auch nur wenn der schutzleiter missbraucht wird.

lg, Anna

RareDevil  23.02.2019, 18:56
@Peppie85

Hab mir mal die aktuelle 0100-510 (2014-10) gerade vom Server geladen. Da ist die Ausnahme, blau als Außenleiter bzw als Schalterleitung zwischen Schaltern, oder zwischen Schalter und Abzweigdose zu verwenden, immernoch gestattet, wenn dort kein Neutralleiter verwendet wird.

Der N muss immer blau sein, 4-adrig hat aber keine blaue Ader.

Wenn du auf den 4-adrigen Abschnitten keinen N benötigst, kannst du es nehmen.

Allerdings verschenkst du damit die Möglichkeit, unter einem (oder im Fall einer Sparwechselschaltung beiden) Schaltern eine Steckdose oder anstelle des klassischen Schalters einen elektronischen Schalter ("Smart-home", wird immer beliebter) installieren zu können.

Lohnt sich auch nur, wenn du es bereits hast. Bei Neukauf ist 4-adrig meist ein teurerer Exot. Dann lieber 5-adrig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja natürlich, wenn nichts anderes zur Hand,immer nimm.