Kann man auch bei einem fertigen PC die Teile austauschen?

4 Antworten

Grundlegend erstmal ja, allerdings verbauen einige Hersteller (z.b. Dell) Sehr gerne eigen Disignte sachen die nicht mit anderen einfach austauschbar sind.

Grafikkarte ist meistens kein Problem, Problematisch wird es manchmal bei Netzteil, Mainboard oder CPU. Da regeln manche Hersteller teilweise sogar über software, dass man keine andere CPU z.b. einbauen kann.

Wenn du aber einen PC kaufst in dem sowieso nur Standart Teile verbaut sind, dann solltest du diesen Problemlos aufrüsten können.

Flauschi162
Beitragsersteller

Erkenne ich sowas bei der Beschreibung von einem fertigen PC, ob manche Teile nicht austauschbar sind? Oder worauf muss man da achten wenn man einen fertigen pc kaufen will, aber manche Teile in Zukunft womöglich austauschen will?

xTheForza  04.05.2022, 19:23
@Flauschi162

Das kann man teilweise einfach schon am Aussehen sehen, teilweise musst du aber auch auf die Spezifikationen achten.Die musst du dafür natürlich kennen. Ob ein Produkt durch Software gelocked ist ist meistens nirgendswo beschrieben leider

Kann man auch bei einem fertigen PC die Teile austauschen?

Grundsätzlich ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sollte schon gehen. Fest verbaut ist bei Desktop-PCs eigentlich nie etwas. Es gibt aber gewisse Limitierungen hinsichtlich des Netzteils und auch dem Platz im Gehäuse.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

...sie müssen halt mit deinem PC kompatibel sein.