Kann man Attest rückwirkend ein Tag später einhole oder geht das nur am selben Tag?

5 Antworten

Du solltest heute schon beim Arzt anrufen und dich krank melden. Es dürfte auch kein Problem sein, wenn du dann morgen erst zum Termin gehst. In der Regel dürfen Ärzte bis zu 2 Tage rückwirkend krankschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Einen Tag rückwirkend, darf man das noch machen. Bei zwei Tagen wird es schon kritischer bei den meisten Ärzten.

Besser wäre es aber, wenn du noch am selben Tag beim Arzt anrufst und sagt das du krank bist und fragst dann nach, ob du einen Tag später in die Praxis kommen kannst. So hab ich das auch immer gemacht. Das war bei meiner Arztpraxis nie ein Problem.

Wenn der Arzt mitmacht, ist das möglich. Es liegt allerdings völlig in seinem Ermessen.

Ich habe die Information von meiner Ärztin erhalten, dass nur 1 Tag rückwirkend krank geschrieben werden darf.

Krankmelden solltest du dich aber sofort zum Zeitpunkt der "Krankheit".

Kann man machen, sofern man einen Arzt findet der einen nachträglich krank schreibt, was Ärzte wiederum ungern machen.