Kann man anhand von Urin herausfinden welcher Person der Urin gehört?

3 Antworten

Siehe diese Antwort aus der "Schwesterplattform": https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/dna-auch-im-urin-oder-stuhlgang#answer-301123865

Zitat:

Man findet im reinen Urin keine DNA Spuren, da es aber keinen 100% ig reinen Urin gibt, findet man eben doch DNA. Der Urin muss ja durch Deinen Körper durch und es ist nahezu ausgeschlossen, dass nicht ein paar kleinste Zellen der Schleimhäute dabei sind. Es ist sicherlich relativ mühsam die Zellen zu extrahieren, aber möglich ist es.

(Was sich auch mit anderen Quellen im Internet deckt, z.B. hier.)

Somit wäre es möglich anhand eines DNA-Tests das Urin einer bestimmten Person zuzuordnen.

nein, man braucht eine Gegenprobe

Waldmensch70  20.12.2021, 17:25

Also ja, denn es wurde ja nicht verlangt dass es ohne Gegenprobe möglich sein muss.
;-)

Ja...Beispielsweise aufgrund der darin enthaltenen DNS...