wie kann ein DNA Test (anhand meiner spucke) herausfinden woher ich stamme?

5 Antworten

Diese Ancestry Tests bewerten eine große Anzahl individueller Variationen (Single Nucleotide Polymorphisms oder SNPs) ueber das gesamte Genom einer Person. Die Ergebnisse werden mit aehnlichen SNPs in einer Testdatenbank verglichen, um eine Schaetzung des ethnischen Hintergrunds einer Person zu erhalten.

nicht wirklich...

1. macht man eher selten eine komplette Analyse, sondern erstellt nur einen Sogn. GenAbdruck, der keinerlei Aussagen über dasAussehen oder Abstammung macht. Man kann nur eindeutig identfizieren UND direkte Verwandte erkennen.

2. Untersucht man meist bestmmte Eigenschaften, wie Erbkrankheiten oä. nicht ob jemand blond oder braunhaarig ist, obwohl das inzwischen möglich ist.

3. kann man das zwar angeblich machen und trotzdem sollen 4 eineige Zwillige zu einem großen Teil aus verschiedenen Ecken der Welt kommen...

Diese Tests sind umstritten, denn woher die einzelen Leute kommen sagen sie nicht, sie geben nur einen Überblick, woher deine Vorfahren stammen könnten, ist aber nicht sonderlich sicher. Was ich dir sicher sagen kann: Afrika ist die Wiege der Menschheit, danach wird es etwas unsicher, aber einige Mutationen in der DNA lssen auf gewisse abstammungen schließen.

Aber da die DNA nicht komplett entschlüsselt ist, ist eine sehr große Unsicherheit in diesen Tests.

Gar nicht.

Der Test kann lediglich feststellen, dass deine DNA bestimmte Merkmale enthält, die in bestimmten Regionen der Welt besonders häufig sind. Das bedeutet aber nicht, dass irgendeine*r deiner Vorfahren in den letzten 27 Generationen jemals in einer dieser Regionen gelebt haben muss.

Im Grunde reine Spielerei.

mit Polymerase Kettenreaktion Verfahren .... ok, heutzutage wahrscheinlich noch mehr, so ist halt mein Kenntnisstand 1990er

P.S.: das wurde in der Stadt entwickelt in der ich studiert habe ...