Kann man Angst haben ohne zu wissen wovor?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kann durchaus sein, dass Du Dich an irgendwas erinnert hast als Du irgendwas gesehen hast oder gerochen hast oder berührt hast und das hat das Gefühl verursacht oder Du hast Dich vor irgendwas erschreckt...wenn Du das häufiger hast, würde ich zu einem Arzt gehen, wenn das immer wieder mal vorkommt ohne dass Du bestimmen kannst, woher es kommt. Der kann Dir dann helfen, herauszufinden woher das kommt und etwas dagegen unternehmen. Sonnige Grüße Sunny

Hallo marybraun, ich verstehe dich, denn mein Leben hat sich genau so angefühlt wie deins und auch mir konnte nichts und niemand helfen und auch ich war chronisch übermüdet, schwach und krank. Daher werde auch ich dein Problem nicht lösen können. Ich hatte damals professionelle hilfe, doch war es für mich als hätte jemand meine schwarze Wand nur weiss angestrichen. Doch die Farbe blätterte immer wieder ab und danach war ich wieder gleich weit wie vorher.

Irgendwann bin ich zur Einsicht gekommen, dass es für mich nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder ich bekomme die Probleme selbst in den Griff oder ich werde mein Leben beenden.

Doch wie du siehst lebe ich noch und ich möchte dir hier die ersten Denkansätze geben, die wesentlich dafür verantwortlich sind, dass ich noch da bin.

1. Damit du mit Angst umgehen kannst, musst du die Angst verstehen. Stell dir vor, Angst ist Dunkelheit, wie in einem geschlossenen Raum ohne Fenster. Egal was du auch tust in diesem Raum, es wird an der Dunkelheit nichts ändern. Dunkelheit lässt sich durch nichts bekämpfen, ausser durch Licht.

2. Stell dir vor, Licht ist die Liebe. Alle sagen, das Gegenteil von Liebe ist Hass. Doch das ist falsch, das Gegenteil von Liebe ist Angst. Denn wo Liebe ist, kann keine Angst sein, genauso wie wo Licht ist keine Dunkelheit sein kann.

3. Herz und Verstand. Im Kopf sitzt der Verstand und im Verstand spielt sich die Angst ab. Das Licht jedoch ist im Herzen und im Herzen ist die Liebe. So gesehen ist es richtig, mach dir ernsthafte Sorgen um deinen Verstand, warum? Hier ist in jedem Menschen eine kleine Gemeinheit eingebaut. Verstand und Herz können mit dir reden, jedoch nicht beide gleichzeitig. So wie sich Licht und Dunkelheit nicht am selben Ort gleichzeitig aufhalten können. Das Herz kann erst mit dir reden wenn der Verstand schweigt. Doch verlierst du die Kontrolle über deinen Verstand und bringst ihn nicht mehr zum schweigen, Hat dein Herz nichts mehr zu sagen. Je weniger dein Verstand dein Herz zu Wort kommen lässt was in deinem Leben zu tun ist, umso dunkler wird deine gesamte Existenz und dein Leben besteht irgendwann nur noch aus Angst und irgendwann wirst du die Freude daran verlieren. In meinen schlimmsten Zeiten hat sich mein Verstand aufgeführt wie ein wilder Affe, den ich oft nicht mal mehr nachts wenn ich schlafen wollte zum schweigen gebracht habe! Wird der Verstand zu sehr gefördert, führt er sich in dir auf wie ein ungezogener, respektloser frecher Rüpel, der sich nicht den Mund verbieten und sich nichts sagen lässt. Doch im Herzen liegt die Intelligenz und von daher weis es, dass mit Gewalt nichts zu erreichen ist. So wartet es geduldig, bis der überhebliche Affe in der obersten Etage leergelaufen ist und endlich die Klappe hält und übernimmt dann wieder die kontrolle.

Doch der Verstand ist ein Feigling. Denn hat er es geschafft, dein Leben vollends gegen die Wand zu fahren und es keinen Ausweg mehr zu geben scheint und er nicht mehr weiter weis, lässt er dich einfach im stich! Zum Glück!!!!!!!! Denn, wenn er schweigt, passiert etwas wunderbares, dann plötzlich kann dein Herz wieder mit dir reden und es wird alles richten, immer! Meine Familie hatte es dazumal sehr sehr schwer und wir standen oft vor hoffnungslosen Situationen, ich hatte schreckliche Angst, Tag für Tag, irgendwann im Kinderheim zu landen wenn das Geld nicht mehr reicht, war chronisch krank und in der Schule war ich auch schlecht weil ich mich nicht konzentrieren konnte weil meine Angst mein ganzes Leben überschattet hat. Die Fürsorge fühlte sich dadurch umso mehr bestätigt, dass meine Mutter nicht in der Lage war für uns Kinder ausreichend zu sorgen. Doch meine Mutter war das liebste was ich hatte auf der Welt und auch umgekehrt und sie hat gekämpft wie ein Löwe, jahrelang und ich wusste auch, dass uns eine Trennung den Rest geben würde. Da hat meine Mutter immer gesagt: "Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!" Und so war es auch immer, wie durch ein Wunder wurde das schlimmste immer wieder abgewendet. Dazumal konnte ich diesen Spruch nicht verstehen. Doch heute weis ich weshalb er stimmt und immer funktioniert hat.............

...........Der Mensch hat den Instinkt, er regelt alles körperliche, deinen Puls, alles was du zum Überleben brauchst. Er hat Intuition, welche die Verbindung zum Ganzen darstellt, (das Herz) und er hat den Intellekt, den Verstand, (das Ding im Kopf) das dir hilft, auf der welt zurecht zu kommen. Alle sind gut, jedoch alle gehören an ihren Platz. Nun was mir passiert ist, was dir gerade passiert und du durchlebst und auch vielen anderen passiert, ist, dass diese 3 Dinge in dir durcheinander gekommen sind. Nicht mehr das Herz ist Chef, sondern durch überdimensionale Förderung deines Verstandes hat er sich in dir als Chef installiert, er bestimmt dein Leben. Weshalb macht das so Angst? Der Intellekt ist ca. 10 mal kleiner als die Intelligenz, dies erweckt das Gefühl, nicht gut genug zu sein, doch egal wie sehr du dich bemühst besser zu werden und anderen mehr zu genügen, damit sie dich wieder mehr lieben damit mehr Licht in dein Leben kommt, umso schlimmer wird es. Ein Teufelskreis! Je mehr du dich bemühst und umso mehr du dich unter Druck setzt die Situation zu verbessern umso schlimmer wird sie. Zudem wird dadurch dein Herz zugeschüttet, es hat nichts mehr zu sagen. Da das Herz jedoch die Verbindung zum ganzen beinhaltet, fühlst du dich im innersten einsam und von allen verlassen und nicht geliebt.

Zwei Wege kenne ich, die mir immer wieder aus diesem Dilemma geholfen haben. Doch um an die zu kommen, wirst du dich schon ein bisschen bemühen müssen. ;-)
Der eine funktioniert ohne etwas zu tun und der andere funktioniert damit, das richtige zu tun. Der Fokus liegt klar auf das richtige tun, oder nichts tun. Er liegt im Tun, nicht im Wissen über das Tun.

Angst ist dumm denn sie macht Angst!  90 Prozent der Dinge die wir fürchten, treffen gar nie ein, 9 Prozent treffen nie so schlimm ein wie wir sie erwarten und beim letzten Prozent ändert die Angst davor auch nichts.

In der Liebe gibt es keine Kreditgeschäfte. Du kannst nie mehr geben als du hast. Wieso sollte dich der andere mehr lieben als du ihn lieben kannst? Wie sollte dich der andere Lieben können, wenn du dich selbst nicht lieben kannst?

Was unternimmst du um anderen zu gefallen und was unternimmst du um dir selbst zu gefallen? Wie sollen andere gefallen an dir finden, wenn du schon dir selbst nicht gefällst?

Wieso sollen dich andere so respektieren wie du bist, wenn du dich selbst nicht so lieben und respektieren kannst wie du bist?

danke für die antworten aber mein arzt kann mir da nicht helfen. er denkt das ich nicht ganz dicht bin und meine mutter hat auch schon ziemliche sorgen wegen mir. meinen vater kann ich auch nicht um hilfe bitten weil er mich nicht richtig wahrnimmt. alleine kann ich mir auch keine professionelle hilfe holen, weil ich auf einer insel wohne und ich bräuchte lange um hin und zurück zu kommen so dass meine mutter sich noch mehr sorgen macht. da ich noch zur schule gehe hab ich auch noch keine eigene wohnung. wisst ihr vielleicht was ich da tun kann oder ob ich mir irgentwie selbst helfen kann?

BretterPit  25.06.2010, 17:13

"mein arzt kann mir da nicht helfen. er denkt das ich nicht ganz dicht bin "

. ??? Wenn der das denkt, sollte er Dich lieber zum Facharzt schicken.

also es ist normal keine angst ;) , jedoch ist es meist verbunden mit einem erlebniss von zb.: freunden , als damals mein freund und ich "mist" gebaut haben musste er zur polizei , er hat natürlich nix über mich gessgat , ich hatte jedoch tortzdem angst