Kann man an einen Gaming PC einfach einen Controller anschließen und damit zocken, wenn man Bock hat?

5 Antworten

Klar geht das mit den allermeisten Controllern!

Die wenigsten sind an den entsprechenden Konsolen gebunden und NEIN dafür benötigt man nicht zwingend windows 10- dies ist einfach von dem jeweiligem Spiel und der Kompatiblität des Controllers abhängig. Viele gehen auch daruner wie zb win 7 usw.

Auch günstige Controler tun durchaus ihren Sinn! Lass dir nicht einreden unmengen Geld zu investieren- man benötigt weder Originale- noch Namhafte Hersteller.

"Gaming PC" bedeutet nur, dass der PC von der Hardware her so gut ist, dass man damit aktuelle Spiele spielen kann.
Ob der PC bestimmte Pripheriegeräte unterstützt oder nicht, lässt sich anhand der Beschreibung "Gaming" nicht sagen.

Fürs Gaming werden in der Regel Windows Betriebssysteme genutzt,
daher solltest Du schauen, ob der Controller von Windows unterstützt wird.
Den PS4 Controller bspw. kann man einfach per USB verbinden und nutzen.
Ob es beim Stadia Controller auch so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Nein, so einfach ist es nicht. Würde dir klar einen Xbox-Controller empfehlen. Damit hast den wenigsten Stress. Natürlich gehen auch alle möglichen Anderen, aber da kann es sein, dass du 3rd Party-Software nutzen musst, wie ein XInput-Mapper.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

123abcdef933
Beitragsersteller

was soll das denn sein

aber bei stadia müsste es funktionieren oder

Ifosil  21.12.2021, 13:09
@123abcdef933

Also, wenn du die Stadia-Dienste verwendest, ist es egal ob Gaming-PC, Tablet oder Handy. Wenn du das meinst.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Ifosil

ja und wenn mam bf 2042 am pc mit dem stadia controller zocken will?

Ifosil  21.12.2021, 13:33
@123abcdef933

Das könnte etwas schwer werden, also wenn der Stadia-Controller nur als Controller werdendet werden soll, kannst halt hoffen, dass BF2042 einen guten Controller-Support hat. Ansonsten alternativ über Steam BF2042 kaufen, da gehen die meisten Controller ohne Probleme.

Ifosil  21.12.2021, 13:35
@123abcdef933

Origin hat keinen wirklich emulierten Controller-Support. Origin ist Steam haushoch unterlegen.

Ja, kauf aber kein Billo Controller sondern am besten PS 3 - 5. Oder vom der Xbox Serie.

Es gibt natürlich auch extra Controller für den PC von Razer.

Die restlichen sind für die Tonne

123abcdef933
Beitragsersteller

stadia controller könnte gehn

ThatIce  21.12.2021, 13:03
@123abcdef933

Ja rede halt nur von den Controllern für 15 Euro. Der Rest sollte in Ordnung sein ab 30 abwärts.

Klar solange du mindestens Windows 10 hast oder 8.1 und das Spiel Controller unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby

DonGoldi  21.12.2021, 12:59

alternativ auch die Treiber installieren*