Kann man an der Georg August Universität in Göttingen mit FHR studieren?

1 Antwort

So wie ich das sehe, wird die entsprechende Seite der Uni Göttingen gerade überarbeitet, weshalb die Informationen zu diesem Thema dort gerade eher spärlich sind  (Es wäre hier der Punkt 3. Fachhbezogene Hochschulzugangsberechtigung über schulische Qualifikation):

http://www.uni-goettingen.de/de/47057.html

Ob das die Uni aber auf ihrer Internetseite stehen hat oder nicht, ist eigentlich egal, denn über die Rahmenbedingungen der Zulassung entscheidet nicht die Uni, sondern das Niedersächsische Landeshochschulgesetz, das für alle Hochschulen des Landes gilt.

Und in dem steht in § 18 Abs. 3 (ich hab's extra nochmal genau rausgesucht):

"Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in jeder Fachrichtung an jeder Fachhochschule und zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen."

Über die konkreten Bewerbungsbedingungen der Studiengänge und das damit verbundene Auswahlverfahren musst du dich zwar wieder in Göttingen informieren, aber grundsätzlich ist die Uni an das Hochschulgesetz gebunden.

Beste Grüße!

Slytherin93
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 😊