Kann man am Telefon behaupten, man sei privatversichert?

4 Antworten

Ich denke das könnte klappen.

Also wenn es darum geht schneller einen Termin zu bekommen ...

Heimgeschickt wirst du wahrscheinlich nicht (denke ich) weil sonst wäre der Termin leer

Beste Freunde werden du und dein Arzt dann aber nicht mehr:)

Ratgebbaer99  26.06.2024, 03:21

Du solltest überzeugend erklären dass es ein Missverständnis ist, oder überzeugend darüber referieren dass es menschenverachtend, diskriminierend und verwerflich ist Menschen unterschiedlich zu behandeln, nur weil sie unterschiedlich versichert sind. Menschen schlechter zu behandeln als es möglich ist, dazu zählt auch eine zeitlich verzögerte Behandlung, stellt eine Benachteiligung dar und verstößt gegen die Berufsethik.

Dabei denke ich an den hypothetischen Eid *

(*Ironie)

nimi90  26.06.2024, 05:31
@Ratgebbaer99
Dabei denke ich an den hypothetischen Eid *

Weder der Eid, noch das Genfer Gelöbnis wird in Deutschland abgelegt und hat auch rechtlich keine Bedeutung… ;)

Du kannst dir selbstverstaendlich als gesetzlich versicherte Person einen Termin als Privatpatient geben lassen. Das hat dann aber auch eine privataerztliche Rechnung zur Folge.

Du kannst dir nicht erst durchs Luegen einen Vorteil erschleichen und dem Arzt dann den Stinkefinger zeigen. Fuer die Vorteile, die ein Privatpatient geniesst, zahlt er schliesslich auch.

So etwas sollte man nicht tun. Ich tue es nicht einmal selbst und ich bin privat versichert.

Du kannst auch behaupten, bei dir im Garten liegt ein Ufo.

Du solltest es halt beweisen können.

Heimgeschickt wirst du vielleicht nicht, aber der Termin könnte teuer werden.