Kann man am Tag einer Beerdigung nicht zur Schule gehen?

26 Antworten

Beim Tod von nahen Verwandten auf jeden Fall.

Ja, das kann man. Bei uns gab es auch einmal einen solchen Fall. Es ist dein gutes Recht.

Bei der Beerdigung eines nahen Angehörigen sagst Du Deinem Lehrer Bescheid, der wird Dir ohne Umstände an diesem g frei geben.

eine befreiung gibt es nur, wenn verwandte ersten grades sterben. das sind deine eltern, geschwister und deine kinder. bei allen anderen, wie großeltern, tanten, bekannten liegt es im ermessen der schule, ob du den tag freigestelt bekommst.ansonsten reicht aber auch eine schriftliche entschuldigung deiner eltern oder deines vormunds.

wheuhx  14.02.2011, 17:05

Stimmt genau!

Rede mit deinem Klassenlehrer. Wenn es eine nahestehende Person verstorben ist oder der Anfahrtsweg zu einer Beerdigung sehr weit ist, darf der Klassenlehrer dich freistellen. Wenn du minderjährig bist, sollten deine Eltern den Freistellungsantrag stellen. Das ist normalerweise kein Problem aufgrund eines solch schwerwiegenden Grundes frei zu bekommen.