Heiraten - Standesamttermin wie lange vorher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Eheanmeldung gilt grundsätzlich längstens auf den Tag genau 6 Monate. Ihr könnt also erst im November eure Heiratsabsicht beim Standesamt anmelden und euch den Termin im Mai verbindlich reservieren lassen. Schon jetzt solltet ihr beim Standesamt nachfragen, welche Dokumente ihr für die Eheanmeldung benötigt und diese in der Zwischenzeit besorgen, dass ihr im November alles sicher beisammen habt und es keine Verzögerung mehr gibt.

Anmeldungen sind in der Regel 6 Monate gültig. Termine werden nach Verfügbarkeit vergeben. Also am besten schon mal nachfragen.

Ich bin mit meiner Frau vor 3 Jahren zum Standesamt, um uns zu informieren, das war mitte Januar.

Haben direkt einen Termin für mitte Februar bekommen, allerdings wohnen in unserem Dorf nur 6.000 Leute, also dementsprechend vllt 2-3 Monate früher.

Geht doch einfach mal hin und fragt, vllt könnt ihr jetzt schon einen Termin ausmachen und erhaltet alle Infos, was ihr an Unterlagen braucht.

Wir haben innerhalb von 8 Wochen heiraten können. Bei ner Schnapszahl würde ich aber direkt morgen anrufen und mich einschreiben lassen. Sicherheitshalber.