Kann man am Flughafen festgenommen werden?

3 Antworten

Man kann überall festgenommen werden.

Klar wird an Flughäfen lückenlos kontrolliert, die Passagierlisten sind ja auch bekannt. Da wurde schon so manches schwarze Schaf dingfest gemacht.

Von der Polizei geht es nach erfolgter Festnahme zu den Dienstzeiten dann auch zum Haftrichter - z.B. am nächsten Tag nach einem Erholungsaufenthalt in einem Zimmer mit Lüftungsgitter.

Seid nett zueinander!

Flughäfen und Bahnhöfe sind Bundes- bzw. europäische Grenze.
Dort hat die Bundespolizei das sagen und der Zoll.

Beide können dich logischerweise festnehmen, wenn du gegen entsprechende Gesetze verstößt. Je nach dem, ob für das Gesetz Bundespolizei oder Zoll zuständig ist und auch, wer dich erwischt: Von dem wirst du verhaftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
Kann man am Flughafen festgenommen werden?

Könnte man, wenn du international zur Fahndung ausgeschrieben bist, dann könnten am Flughafen schon die Handschellen für dich klicken.

Und wenn man am Flughafen festgenommen wird, wird man dem Justiz bzw. dem Ermittlungsrichter zugeführt?

Möglicherweise, wenn du jetzt eine verbotene Waffe einführst oder Zigaretten schmuggelst vermutlich nicht, aber ist möglich