Kann man am 01.10 noch eine ausbildung anfangen?

5 Antworten

Ja, soweit ich weiß, geht es bis Ende November. Schau mal bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer der Region, in der Du wohnst, welche offenen Stellen es noch gibt. Es ist in jedem Fall besser, eine Ausbildung zu machen, als sich vom Jobcenter in irgendeine Maßnahme von einem Bildungsträger à la "ausbildungsvorbereitendes Jahr" schicken zu lassen. Die lassen Dich da nur rumsitzen und kassieren ab.

Ja, geht immer. Man bekommt nur später eher Probleme in der Berufsschule klarzukommen. Die Leute lernen sich ja vorher schon kennen und die Themen bauen tw aufeinander auf

In bzw nach den 3 Monaten Probezeit werden auch eh wieder Stellen frei da einige gehen bzw gegangen werden

dann schreibst du zu wenig Bewerbungen oder bei der Bewegung passt was nicht.

viele Firmen suchen Azubis und finden keine

frag bei der Handwerkskammer nach da werden viele Lehrlinge gesucht, bestimmt auch in Deiner Nähe

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist auch der 1. Oktober als Ausbildungsbeginn noch möglich, um bei einem dreijährigen Beruf noch im Sommer 2027 die Abschlussprüfung ablegen zu können.