Kann man altes silber Armband verkaufen?

9 Antworten

Dann werde ich es wohl eher einfach weg werfen

Nein, nicht wegwerfen. Mit der Zeit sammelt sich da so einiges an. Leg dir ein kleines Schmuckkästchen zu, das du für alle diese "abgelegten" Sachen nutzt.

Gold und Silber sind Geldanlagen - die Menge machts, und es wird nicht bei dem 1 Kettchen bleiben, das du aus irgendeinem Grund nicht mehr brauchst.

Und nach vielen Jahren hast du in diesem Schmuckkästchen nicht nur ein wenig "Kleingeld", sondern auch noch etliche Erinnerungen. ....

Natürlich kann man es verkaufen, gerade wenn es echtes Silber ist.

Svenja3
Beitragsersteller

Wie mache ich das? Einfach zum Juwelier gehen?

Verkaufen kannst Du es. Du wirst allerdings nur den reinen Materialwert ausgezahlt bekommen. Das sind bei Silber aktuell etwas mehr als 0,3€ pro Gramm. Ist also die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Verkaufen kannst Du es in jedem Fall.

Es muß allerdings aus echtem Silber sein. Wenn etwas nicht antik, sondern nur gebraucht ist, fabrikmäßig hergestellt ist (nicht in Handarbeit) dann gibt es nur den Materialwert, bzw. einen Teil davon.

Wegwerfen mußt Du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Für alles was Du verkaufen möchtest mußt Du zuerst einen Käufer finden und das ist nicht einfach...