Kann man als Teenager und einer Thalassophobie schwimmen lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar schafft man es auch mit 16 noch schwimmen zu lernen. Gibt auch Schwimmkurse für Erwachsene im fortgeschrittenen Alter..

Gegen deine Phobie solltest du eine Therapie machen. Am besten vorher. Oder halt begleitend, das wird dann dein Therapeut gemeinsam mit der entscheiden

Das ist auf jeden Fall möglich und auch wichtig!

Jeder sollte schwimmen können und als Polizistin erst recht.

Hast du vielleicht in deinem Umfeld jemanden, der gut und gerne schwimmt? Dann könntest du mit der Person mal in eine Schwimmhalle fahren und ein bisschen üben. Zuerst reicht ja auch das Kinderbecken aus, wenn du da sicher schwimmen kannst, kannst du dich dann an tieferes Wasser wagen. Versuch am besten nicht die ganze Zeit daran zu denken, dass du das später in tiefem Wasser machen sollst, sondern konzentriere dich erstmal ohne Angst oder Druck auf die Bewegungen an sich. Wenn du irgendwann wirklich sicher bist und auch mit Tauchen kein Problem hast, kannst du es im Tiefen probieren. Dort vielleicht auch erstmal mit Brett oder einer Schwimmnudel zum Festhalten, das gibt nochmal mehr Sicherheit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich gibt es Schwimmlehrer!

Daß du mit 16 nicht schwimmen kannst, ist nicht gut. Gab's denn in der Schule keinen Schwimmunterricht?

Schwimmen gehört zu den grundlegenden Fertigkeiten, genauso wie Lesen und Schreiben.

Das man alles bereit im Kindesalter erlernen sollte....

Dxlia705
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Rückmeldung.

Natürlich hatte ich in der Grundschulzeit Schwimmunterricht und das auch noch mit verschiedenen Schwimmlehrern...

Nur ist das Bewältigen einer so heftigen Phobie halt nicht so einfach.

Aber nochmals danke, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten.